Skip to Main Content

Ansys Sherlock
Vollständige Lebensdauervorhersagen für elektronische Komponenten

Ansys Sherlock ist die einzige multiphysikalische Simulationssoftware für elektronische Zuverlässigkeit. Sie erstellt schnelle und genaue Lebensdauervorhersagen elektronischer Hardware auf Komponenten-, Platinen- und Systemebene in frühen Designphasen.

Ansys Sherlock zur Vorhersage der Zuverlässigkeit

Ansys Sherlock ermöglicht schnelle und präzise Vorhersagen der Zuverlässigkeit von Leiterplatten und elektronischen Baugruppen früh im Entwicklungsprozess. Somit wird die Anzahl der Versuchszyklen im Entwicklungsprozess minimiert. Ingenieure können Kontaktschichten im Halbleiter, Gehäuse, sowie auf Leiterplatten und in der gesamten Baugruppe verlässlich modellieren, damit Ausfallwahrscheinlichkeit durch thermische, mechanische oder fertigungsbedingte Spannungen vorhergesagt werden - alles vor dem Prototypenbau.

  • Validierte "Time-to-Failure"-Vorhersagen
    Validierte "Time-to-Failure"-Vorhersagen
  • Geschlossener Zuverlässigkeitsworkflow mit Ansys Mechanical, LS-DYNA & Icepak
    Geschlossener Zuverlässigkeitsworkflow mit Ansys Mechanical, LS-DYNA & Icepak
  • Schnelle Übertragung von ECAD zu FEA und CFD
    Schnelle Übertragung von ECAD zu FEA und CFD
  • Vollständige Produktlebensdauerkurve
    Vollständige Produktlebensdauerkurve

Schnell-Spezifikationen

Mit integrierten Bibliotheken bestehend aus über 300.000 Teilen konvertiert Sherlock schnell elektronische computergestützte Konstruktionsdateien (ECAD) in Modelle für Computational Fluid Dynamics (CFD) und Finite Elemente Analysis (FEA).Jedes Modell enthält genaue Geometrien und Materialeigenschaften und übersetzt Spannungsinformationen in validierte Vorhersagen für die Zeit bis zum Ausfall.Sherlock-Teiledatenbanken enthalten auch einen Link zu Ansys Granta Materials Selector.

  • Falltest-Simulation
  • Gesperrtes Modell (Schutz von IP)
  • Standard "Package"-Geometrien
  • Vorbereitung thermischer Analysen
  • Bibliothek mit über 300.000 Teilen
  • Integration mit Ansys Workbench
  • PCB- und PCBA-Materialien
  • Analyse von Schock, Vibration und thermische Zyklen
  • Vorhersagen von Lötfehlern (1-D und 3-D )
  • Erfassung von Leiterbahnen und Vias

Juli 2022

Was ist neu

Ansys Sherlock beinhaltet in 2022 R2 verbesserte Integrationen mit Icepak, Mechanical und LS-DYNA sowie Time-to-Failure-Vorhersagen (TtF) und eine erweiterte Teiledatenbank.

Sherlock Displacement
Closed-loop Reliability Workflow

Benutzer*innen können Modelle und Ergebnisse von Icepak, LS-DYNA & Mechanical in Sherlock vor- und nachbearbeiten, um einen umfassenden, geschlossenen Zuverlässigkeitsworkflow (closed-loop reliability workflow) zu gewährleisten.

Sherlock Reliability Results
Verbesserte Time-to-Failure-Vorhersagen (TtF)

Die TtF-Algorithmen von Sherlock wurden aktualisiert, um den Einfluss von Lead-Singularitäten zu vermeiden und die Genauigkeit der Lebensdauervorhersage zu verbessern. 

Sherlock Displacement
Verbesserte Teiledatenbank

Zu den Aktualisierungen der Sherlock-Teiledatenbank gehören erweiterte Anpassungsmöglichkeiten, benutzerdefinierte Materialien, aktualisierte Berechnungen für Kunststoffeigenschaften & Laminate sowie Integrationen mit der Ansys Granta-Materialdatenbank für elektronische Teile.

Sanden reduziert die Modellerstellungszeit mit Ansys Sherlock um 85%

 

Sherlock Workbench

"Für jede neue Generation von Kompressoren müssen wir eine Leiterplatte neu konstruieren. Wir beginnen also bei Null, aber wir nutzen unsere Erfahrungen. Mit Sherlock gelangen wir mit weniger Fehlversuchen schneller zu einem robusten Design."  - Sanden Group

Die Sanden Group ist ein Tier-1-Automobilzulieferer von Klimakompressoren mit Sitz in Japan und verfügt weltweit über Standorte. Im Jahr 2020 beschloss Sanden Manufacturing Europe, die automatisierte Konstruktionsanalysesoftware Ansys Sherlock zu testen, um Leiterplatten (PCB) für seine elektrischen Kompressoren zu analysieren. Mit Ansys Sherlock hat Sanden die Modellerstellungszeit von sieben Tagen auf einen Tag reduziert. 

Anwendungen

2021-01-mechanical-thermal-stress.jpg

Zuverlässigkeit der Elektronik

Erfahren Sie, wie die in Ansys integrierten Elektronik-Zuverlässigkeits-Tools Sie bei  thermischen, elektrischen und mechanischen Zuverlässigkeitsherausforderungen unterstützen können.

HFSS für Leiterplatten

PCBs, ICs und IC-Packages

Mit der kompletten PCB-Design-Lösung von Ansys können PCBs, ICs und Gehäuse simuliert und ein ganzes System genau bewertet werden.

Anwendungsbereiche von Sherlock

Von Projektanfang an hinsichtlich Betriebszuverlässigkeit auslegen

Ingenieur*innen der Elektrotechnik, des Maschinenbaus sowie anderer Fachrichtungen können zusammenarbeiten, um bewährte Auslegungsverfahren umzusetzen und somit die Produktlebensdauer vorhersagen und Ausfallrisiken verringern.

Sherlock reduziert teure Testschritte, indem thermische Zyklen, Leistungstemperaturzyklen, Vibrationen, Stöße, Biegungen, thermische Leistungsreduzierung, beschleunigte Lebensdauer, Eigenfrequenz und CAF virtuell ausgeführt werden. So werden Designs quasi in Echtzeit angepasst und die Zahl der Testrunden reduziert sich auf ein Minimum.In den Simulationsergebnissen der Nachbearbeitung von Icepak and Mechanical und LS-DYNA kann Sherlock den Testerfolg vorhersagen und die Rücklaufquoten der Garantie vorhersagen.Anwender*innen von Icepak, Mechanical und LS-DYNA arbeiten effizienter, indem sie die Simulation direkt mit den Material- und Herstellungskosten verknüpfen.

 

Hauptmerkmale

Im Gegensatz zu allen anderen Tools auf dem Markt verwendet Sherlock Dateien, die von Ihrem eigenen Konstruktionsteam erstellt wurden, um 3D-Modelle elektronischer Baugruppen für die Spurmodellierung, Nachbearbeitung und Zuverlässigkeitsprognosen zu erstellen. So werden Problembereiche sofort identifiziert und Sie sind in der Lage, Designs schnell anzupassen und erneut zu testen.

  • Entwickelt und testet virtuelle Produkte
  • Ändert Designs in nahezu Echtzeit
  • Führt schnell mechanische Simulationen durch
  • Bewertet und optimiert Designvarianten

Vor- und Postprozessor für Ansys Mechanical,  Icepak & LS-DYNA

Die Materialbibliothek mit über 300.000 Teilen von Sherlock ermöglicht die Erstellung genauer und komplexer FEA- und CFD-Modelle. Diese Modelle können direkt in Mechanical, Icepak & LS-DYNA importiert werden, um die Modelltreue zu verbessern. Zudem können Analysen zur Vorhersage der Zeit bis zum Ausfall zurück in Sherlock exportiert werden.

Das Post-Processing von Sherlock umfasst die Erstellung von Berichten und Empfehlungen, ein Lebensdauerdiagramm, Risikoindikatoren in Ampelfarben, tabellarische und grafische Darstellung, angeheftete Ergebnisse auf der Grundlage von Zuverlässigkeitszielen und ein Modell (mit geschützter IP) zur Überprüfung durch Lieferanten und Kunden.

Der leistungsstarke Auslesealgorithmus von Sherlock (der u. a. Gerber-, ODB++- und IPC-2581-Dateien importieren kann) und die eingebetteten Datenbanken (die über 200.000 Teile enthalten) erstellen automatisch FE-Modelle aus Volumenkörpern mit präzisen Materialeigenschaften, wodurch die Pre-Processing-Zeit von Tagen auf Minuten reduziert wird.

  • Erfasst den Leiterplattenaufbau von Output-Dateien (Gerber, ODB++, IPC-2581)
  • Automatische Berechnung von Gewicht, Dichte, In-Plane- und Out-Of-Plane-Modul, Wärmeausdehnungskoeffizient und Wärmeleitfähigkeit
  • Ermöglicht die explizite Modellierung aller PCB-Merkmale (z. B. Leiterbahnen und Durchkontaktierungen) unter Verwendung von 1D/2D-Reinforcement-Elementen oder 3D-Solids und das auf Ebene der gesamten Leiterplatte oder nur in Teilbereichen 
  • Erfassung von über 40 verschiedenen Komponenten- und Package-Parametern unter Verwendung der eingebetteten Komponenten-, Package- und Materialbibliotheken
  • Geometrien mit Materialeigenschaften können für die Berechnung der Stromdichte- (SIwave), Wärme- (Icepak) oder Strukturanalysen (Mechanical) genutzt werden.

Die Schädigungsmechanik verwendet Degradationsalgorithmen, die beschreiben, wie sich physikalische, chemische, mechanische, thermische oder elektrische Materialeigenschaften im Laufe der Zeit verschlechtern und schließlich zum Komponentenausfall führen können. Sherlock verwendet diese Algorithmen zur Bewertung von thermischen Lastzyklen, mechanischen Schocks, Eigenfrequenzen, harmonischen Schwingungen, zufälligen Schwingungen, Biegung, Abnutzung von integrierten Schaltkreisen/Halbleitern, thermischem Derating, CAF-Qualifizierung (Conductive Anodic Filament) und mehr.

Alterung und Abnutzung integrierter Schaltungen werden durch beschleunigte Berechnungen für Elektromigration, zeitabhängigen dielektrischen Durchbruch, heiße Ladungsträgerinjektion und negative Vorspannungstemperaturinstabilität erfasst. Lieferanten-spezifische Vorhersagen für die Zeit bis zum Ausfall von Aluminium-Elektrolyt-Kondensatoren und Keramik-Kondensatoren (MLCC) werden bereitgestellt. Schließlich automatisiert Sherlock den thermischen Derating-Prozess und kennzeichnet Geräte, die außerhalb des spezifizierten Betriebs- oder Lagertemperaturbereichs verwendet werden.

Die thermomechanische Analyse mit Sherlock berücksichtigt den Effekt von mechanischen Komponenten auf Systemebene (Chassis, Modul, Package, Steckverbinder usw.) auf die Lötstellenermüdung, indem komplexe, gemischte Belastungsbedingungen erfasst werden. Sherlock unterstützt auch die Verwendung von Darveaux- oder Syed-Modellen in Ansys Mechanical , indem simulationsfertige Modelle von BGA, CSP, SiP und 2,5D/3D-Packages bereitgestellt werden.

Dazu gehört auch unser Kühlkörper-Editor, in dem die Anwender mit Hilfe von Ausfüllfeldern und Dropdown-Menüs Kühlkörper mit Stiften und Rippen erstellen und sie an Komponenten oder PCBs anbringen können. Die Benutzer können auch eine Vielzahl von konformen Beschichtungen, Vergussmassen, Unterfüllungen und Absteckklebstoffen hinzufügen, so dass das FE-Modell die Realität entspricht wiedergibt.

SHERLOCK RESSOURCEN & VERANSTALTUNGEN

Ausgewählte Webinare

On Demand Webinar
PCB-Simulation
Zuverlässigkeitsprognose für Leiterplatten und elektronische Systeme mit Ansys-Software

Leiterplatten (PCB) sind das Rückgrat nahezu aller elektronischen Geräte, weshalb die Zuverlässigkeit von Leiterplatten für die Elektronikindustrie von entscheidender Bedeutung ist. In diesem Webinar werden wir diskutieren, wie Ingenieur*innen Ansys Sherlock verwenden können, um die Zuverlässigkeit von Leiterplatten vorherzusagen, einschließlich Lötermüdung, Temperaturzyklen, zufällige und harmonische Vibrationen und mehr. 

On Demand Webinar
Thermische Analyse in Sherlock
Einführung in Ansys Sherlock

In diesem kurzen Video lernen Sie die Grundlagen von Ansys Sherlock - unserem Tool zur Vorhersage der Zuverlässigkeit von Leiterplatten (PCB) - kennen. Die Ansys Sherlock-Software sollte früh in der Entwicklungsphase verwendet werden, um vor dem Bau eines Prototyps ein mögliches Ausfallrisiko zu analysieren. Dieses kurze Video enthält Sherlock-Funktionen, Anwendungsfälle und eine Live-Demo.

On Demand Webinar
Modellierung und Simulation von Leiterplatten
Wie durch die Vorverarbeitung von Ansys Sherlock High-Fidelity-Modelle für Ansys Mechanical & Icepak erstellt werden

In diesem Webinar werden wir eine Reihe von Vorverarbeitungs-/Modellierungstechniken diskutieren, die in Ansys Sherlock zur Bewältigung solcher Herausforderungen verfügbar sind. Außerdem gehen wir auf die Vorzüge dieser Ansätze ein, damit Sie sicherstellen können, dass Sie das richtige Maß an Wiedergabetreue für Ihr Unterfangen auswählen.


VIDEOS


Weiße Papiere

 

Ansys Whitepaper zur Zuverlässigkeitsmodellierung

Verbesserung der Zuverlässigkeit von Automobilelektronik durch physikalische Fehlermodellierung

Erfahren Sie, wie Sie die Zuverlässigkeit der Automobilelektronik am besten sicherstellen können, indem Sie den Ansatz der Schädigungsmechanik (Physics of Failure) nutzen, um die Ausfallmechanismen zu verstehen.




Ansys-Software für alle

Für Ansys ist es von entscheidender Bedeutung, dass alle Benutzer*innen, einschließlich derjenigen mit Behinderungen, auf unsere Produkte zugreifen können. Daher bemühen wir uns um die Einhaltung der Zugänglichkeitsrichtlinien auf der Grundlage des US Access Board (Section 508), der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) und des aktuellen Formats des Voluntary Product Accessibility Template (VPAT).

Erfahren Sie, wie Ansys Ihnen helfen kann

Kontaktieren Sie uns heute

* = Pflichtfeld

Danke für die Kontaktaufnahme

We’re here to answer your questions and look forward to speaking with you. A member of our Ansys sales team will contact you shortly.

Bild in der Fußzeile

Skip to Main Content

Ansys Sherlock
Complete Life Predictions for Electronics Components

Ansys Sherlock is the only reliability physics-based electronics design tool that provides fast and accurate life predictions for electronic hardware at the component, board and system levels in early stage design.

Ansys Sherlock for Product Life Prediction

Ansys Sherlock provides fast and accurate life predictions for electronic hardware at the component, board and system levels in early design stages. Sherlock bypasses the ‘test-fail-fix-repeat’ cycle by empowering designers to accurately model silicon–metal layers, semiconductor packaging, printed circuit boards (PCBs) and assemblies to predict failure risks due to thermal, mechanical and manufacturing stressors--all before prototype.

  • Validated Time-To-Failure Predictions
    Validated Time-To-Failure Predictions
  • Closed-loop Reliability Workflow with Ansys Mechanical, LS-DYNA & Icepak
    Closed-loop Reliability Workflow with Ansys Mechanical, LS-DYNA & Icepak
  • Rapid ECAD to FEA and CFD Translations
    Rapid ECAD to FEA and CFD Translations
  • Complete Product Lifetime Curve
    Complete Product Lifetime Curve

Quick Specs

With embedded libraries containing over 300,000+ parts, Sherlock rapidly converts electronic computer-aided design (ECAD) files into computational fluid dynamics (CFD) and finite element analysis (FEA) models. Each model contains accurate geometries and material properties and translates stress information into validated time-to-failure predictions. Sherlock parts databases also include a link to Ansys Granta Materials Selector.

  • Drop Test Simulation
  • Locked IP Model
  • Default Package Geometries
  • Thermal Analysis Prep
  • Over 300,000+ Parts Library
  • Ansys Workbench Integration
  • PCB and PCBA Materials
  • Shock/Vibration/Thermal Cycling Analysis
  • 1-D/3-D Solder Failure Predictions
  • Trace & Via Capture

July 2022

What's New

In 2022 R2, Ansys Sherlock includes advanced integrations with Icepak, Mechanical, and LS-DYNA, improved time to failure (TtF) predictions, and an enhanced parts database.

Sherlock Displacement
Closed-loop Reliability Workflow

Users can pre- and post-process models and results from Icepak, LS-DYNA & Mechanical in Sherlock for a comprehensive, closed-loop reliability workflow.

Sherlock Reliability Results
Improved Time to Failure (TtF) Predictions

Sherlock's TtF algorithms are updated to avoid the influence of lead singularities for improved lifetime prediction accuracy. 

Sherlock Displacement
More Robust Parts Database

Updates to the Sherlock parts database include increased customization, user-defined materials, updated calculations for resin properties & laminates, and integrations with the Ansys Granta electronic parts materials database.

Sanden Reduces Model Creation Time by 85% Using Ansys Sherlock

 

Sherlock Workbench

"For each new compressor generation, we need to redesign a PCB. So, we start from zero, but we re-use our experience. Sherlock allows us to arrive at a robust design faster, with less trial-and-error iteration."  - The Sanden Group

The Sanden Group is a Tier 1 automotive supplier of air conditioning compressors based in Japan and has locations worldwide. In 2020, Sanden Manufacturing Europe decided to test Ansys Sherlock automated design analysis software to analyze printed circuit boards (PCBs) for its electrical compressors. Using Ansys Sherlock, Sanden cut model creation time from 7 days to 1. 

Applications

2021-01-mechanical-thermal-stress.jpg

Electronics Reliability

Learn how Ansys integrated electronics reliability tools can help you  solve your biggest thermal, electrical and mechanical reliability challenges.

electronics hfss pcb

PCBs, ICs, and IC Packages

Ansys’ complete PCB design solution enables you to simulates PCBs, ICs, and packages and accurately evaluate an entire system.

Sherlock Applications

Design for Reliability From the Very Start of your Project

Electrical, mechanical, and reliability engineers can work in tandem to implement design best practices, predict product lifetimes and reduce failure risks.

Sherlock reduces expensive build-and-test iterations by virtually running thermal cycling, power-temperature cycling, vibration, shock, bending, thermal derating, accelerated life, natural frequency, and CAF to adjust designs in near real-time and achieve qualification in one round. In post-processing simulation results from Icepak and Mechanical, and LS-DYNA, Sherlock can predict test success and estimate warranty return rates. Icepak, Mechanical, and LS-DYNA users are more efficient by directly connecting simulation to material and manufacturing costs.

 

Key Features

Unlike any other tool on the market, Sherlock uses files created by your design team to build 3D models of electronic assemblies for trace modeling, post-processing, and reliability predictions. This early insight immediately identifies areas of concern and allows you to adjust and retest designs quickly.

  • Builds and tests virtual products
  • Modifies designs in near real-time
  • Quickly runs mechanical simulations
  • Evaluates and optimizes design choices

Pre- and Post-Processor for Ansys Mechanical, Icepak & LS-DYNA

Sherlock’s over 300,000+ parts materials library enables the creation of accurate and complex FEA and CFD models. These models can be imported directly into Mechanical, Icepak & LS-DYNA for improved model fidelity and analysis exported back into Sherlock for time-to-failure predictions.

Sherlock’s post-processing tool includes reporting and recommendations, a lifetime curve graph, red-yellow-green risk indicators, tabular display, graphic overlay, pinned results based on reliability goals, automated report generation and a locked IP model for review by suppliers and customers.

Sherlock’s powerful parsing engine (capable of importing Gerber, ODB++ and IPC-2581 files, etc.) and embedded libraries (containing over 200,000 parts) automatically builds box-level FEA models with accurate material properties—reducing pre-processing time from days to minutes.

  • Captures stackup from output files (Gerber, ODB++, IPC-2581)
  • Automatically calculates weight, density and in-plane and out-of-plane modulus, coefficient of thermal expansion and thermal conductivity
  • Allows the user to explicitly model all PCB features (such as traces and vias) over the entire circuit board or in a region using either 1D/2D reinforcements or 3D solids 
  • Captures over 40 different part and package parameters using the embedded parts/package/material libraries
  • Geometry with material properties can be exported for current density (SIwave), thermal (Icepak) or structural (Mechanical) analysis

Physics of Failure (PoF), or Reliability Physics, uses degradation algorithms that describe how physical, chemical, mechanical, thermal or electrical mechanisms can decline over time and eventually induce failure. Sherlock uses these algorithms to assess thermal cycling, mechanical shock, natural frequency, harmonic vibration, random vibration, bending, integrated circuit/semiconductor wear-out, thermal derating, conductive anodic filament (CAF) qualification and more.

Aging and wear-out of integrated circuits are captured through acceleration transforms for electromigration, time-dependent dielectric breakdown, hot carrier injection and negative bias temperature instability. Supplier-specific time to failure predictions for aluminum liquid electrolytic capacitors and ceramic capacitors (MLCC) is provided. Finally, Sherlock automates the thermal derating process and flags devices being used outside of the specified operation or storage temperature range.

Sherlock’s Thermal-Mech capability incorporates the effect of system-level mechanical elements (chassis, module, housing, connectors, etc.) on solder fatigue analysis by capturing complex, mixed mode loading conditions. Sherlock also supports the use of Darveaux or Syed models in Ansys Mechanical by pushing simulation-ready models of BGA, CSP, SiP, and 2.5D/3D packaging.

This includes our heatsink editor, where users can create pin- and fin-based heatsinks using fill-in fields and drop-down menus and attach them to components or PCBs. Users can also add a wide variety of conformal coatings, potting compounds, underfills, and staking adhesives so the FEA model best represents the real world.

SHERLOCK RESOURCES & EVENTS

Featured Webinars

On Demand Webinar
PCB Simulation
Reliability Prediction for PCBs and Electronic Systems Using Ansys Software

Printed circuit boards (PCBs) are the backbone of almost all electronic devices--making PCB reliability critical for the electronics industry. In this webinar, we'll discuss how engineers can use Ansys Sherlock to predict PCB reliability, including solder fatigue, temperature cycling, random and harmonic vibration and more. 

On Demand Webinar
Sherlock Thermal Analysis
Introduction to Ansys Sherlock

In this short video, you will learn the basics of Ansys Sherlock, our printed circuit board (PCB) reliability prediction tool. Ansys Sherlock software is meant to be used early in the design stage to analyze for possible failure risk before prototype. This short video includes Sherlock capabilities, use cases and a live demo.

On Demand Webinar
Modeling and Simulation of PCB
How Ansys Sherlock’s Pre-Processing Engine Creates High-Fidelity Models for Ansys Mechanical & Icepak

In this webinar, we will discuss a range of pre-processing/modeling techniques that are available in Ansys Sherlock for addressing such challenges, as well as the relative merits of these approaches, to help you ensure you are choosing the right level of fidelity for your studies.


Videos


White Papers

 

Ansys whitepaper Failure Modeling

Accelerating Auto Electronics Reliability Using Physics of Failure Modeling

Learn the best way to ensure automotive electronics reliability by taking the Physics of Failure approach, which uses science to capture an understanding of failure mechanisms.




Ansys software is accessible

It's vital to Ansys that all users, including those with disabilities, can access our products. As such, we endeavor to follow accessibility requirements based on the US Access Board (Section 508), Web Content Accessibility Guidelines (WCAG), and the current format of the Voluntary Product Accessibility Template (VPAT).

See What Ansys Can Do For You

Contact us today

* = Required Field

Thank you for reaching out!

We’re here to answer your questions and look forward to speaking with you. A member of our Ansys sales team will contact you shortly.

Footer Image