Skip to Main Content

Ansys Polyflow
Simulationssoftware zur Polymerverarbeitung

Ansys Polyflow ist eine Finite-Elemente-basierte CFD-Software zur Reduzierung der Kosten für die Verarbeitung von Polymer, Glas, Metallen und Zement.

OPTIMIERTER FERTIGUNGSPROZESS

Präzise Analyse viskoelastischer Flüssigkeiten

Ansys Polyflow beschleunigt die Designzeit und senkt gleichzeitig den Energie- und Rohstoffbedarf für Herstellungsprozesse. Polyflow hilft, das Verhalten neuer Kunststoffe und Elastomere zu untersuchen. Virtuelles Prototyping ermöglicht Optimierung und Entwurfserkundung, um Abfall und Überdimensionierung zu reduzieren.

  •  Inverse Werkzeugkonstruktion
    Inverse Werkzeugkonstruktion
  • Warmformen
    Warmformen
  • Extrusion
    Extrusion
  • Blasformen
    Blasformen
Präzise Analyse durch Polyflow

Schnell-Spezifikationen

Mit Polyflow können Sie das Verhalten von Kunststoffen und Elastomeren untersuchen und den besten Fertigungsansatz ermitteln. Optimieren Sie Produkte vor vollständigen Produktionsläufen und reduzieren Sie Prototypentests.

  • Strahlung
  • Bibliothek viskoelastischer Flüssigkeiten
  • Mesh-Superpositionstechnik (MST)
  • Inverse Werkzeugkonstruktion
  • Design-Erstellung
  • Nichtlinearer Kontakt
  • Fluid-Struktur-Wechselwirkung
  • Adaptives Remeshing

Reduzierung der Materialkosten

Ingenieur*innen nutzen Polyflow, um die Kosten für Wasserbehälter zu minimieren und die Produktintegrität aufrechtzuerhalten.

2021-01-fluids-polyflow-cs3.jpg

Die Durchführung von Blasformsimulationen sowie Strukturanalysen bietet Unternehmen eine Methode, um Zuverlässigkeit zu gewährleisten.Am Herstellungsprozess vorgenommene Änderungen können durch Simulation direkt mit der Leistung des endgültigen Teils in Verbindung gebracht werden.

In der Großserienfertigung wie von Wasserbehältern kann eine geringfügige Materialreduzierung die Kosten drastisch senken und den Gewinn im Laufe der Zeit verbessern. Die Materialreduzierung kann jedoch ohne Tests und Konstruktionsvalidierung riskant sein. Polyflow ist die perfekte Software, um Extrusionsblasformen zu analysieren und das Produktverhalten vor Fertigungsversuchen zu simulieren.

Um ihre Bemühungen um Design und Materialreduzierung zu validieren, verwendeten die Ingenieur*innen von Gamma Point die auf Polymere spezialisierten Simulationswerkzeuge von Polyflow. Es ist äußerst nützlich, die Herstellbarkeit vorherzusagen und zu simulieren, wie die Flaschen auf verschiedene Belastungen reagieren. Diese virtuelle Methode erwies sich als viel effizienter als ein zeitaufwändiger „Trial and Error“ -Ansatz.  

Ansys Polyflow bietet spezielle Tools zur effizienten und genauen Simulation des rheologischen Verhaltens.

Ansys Polyflow enthält Hochleistungs-Solver für die Polymersimulation. Nichtlineare Materialverformungen werden berechnet und mithilfe einer neuartigen Vernetzungstechnik werden Werkzeuge von Arbeitsmaterialien unterschieden. Dies ist besonders hilfreich beim Werkzeugdesign und kann Ihnen helfen, die Leistung vorherzusagen oder unerwartete Probleme aufzudecken.  Durch die Kombination dieser Tools können Ingenieur*innen komplexes Materialverhalten simulieren, wobei sie sich nicht mehr auf kostenintensive und materialintensive Versuchsreihen verlassen müssen.

Ansys PolyFlow

 

Hauptmerkmale

Prognostizieren Sie das Materialverhalten präzise und optimieren Sie Ihre Fertigungsprozesse mit einer anwendungsspezifischen Simulationssoftware.

  • Bessere Verpackung
  • Effiziente Werkzeugentnahme
  • Untersuchen verschiedener Materialien
  • Berücksichtigung von Strahlung
  • Fluid-Struktur-Wechselwirkung
  • Optimierung und Designexploration

Verpackungen sind wichtig, um Produkte vor Beschädigungen zu schützen - sie sind aber auch ein Nachhaltigkeitsproblem und verursachen zusätzliche Kosten für die Warenlieferanten.Durch die Bereitstellung eines virtuellen Prototyps mit Polyflow können Sie den Herstellungsprozess der Verpackung modellieren.Durch die Kopplung dieser Lösung mit der expliziten Dynamiksoftware von Ansys und Ansys Mechanical kann Ihr Forschungs- und Entwicklungsteam das Verhalten und die Haltbarkeit eines Designs bewerten und testen.Sie können bereits in der Design- oder Herstellungsphase (oder in beiden) Korrekturmaßnahmen ergreifen, um schnell und kostengünstig leichtere, optimierte Verpackungen zu entwickeln.

Mit Ansys PolyFlow entwickeln und testen Unternehmen Extrusionswerkzeuge in einer virtuellen Umgebung. Benutzer*innen können den Extrusionsprozess simulieren und automatisch die Werkzeugformoptimierung durchführen. Benutzer*innen können:

  • Mehrere Designoptionen untersuchen
  • Werkzeuge schneller entwickeln
  • Strömungsbezogene Probleme erfassen und eliminieren
  • Von reduzierten Kosten für Engineering- und Extrusionslinienzeit, Formenherstellung und Materialabfälle profitieren. Ein Unternehmen, das Simulationen für die Werkzeugkonstruktion einsetzt, erzielte im ersten Jahr einen ROI von 200 Prozent.

Ansys Polyflow enthält eine umfangreiche Bibliothek mathematischer Materialmodelle zur Erfassung und Bestimmung des Materialverhaltens. Mithilfe der Polyflow-Materialbibliothek können Sie das Verhalten neuer Kunststoffe und Elastomere für so unterschiedliche Anwendungen wie Extrusion, Blasformen, Thermoformen, Faserspinnen und Foliengießen untersuchen. Mit Simulation können Sie die Fähigkeit zur Verarbeitung neuer Harze testen, noch bevor sie überhaupt hergestellt wurden, indem Sie Prototypen für verschiedene Materialien vergleichen, um festzustellen, ob sie mit vorhandenen und konkurrierenden Materialien übereinstimmen oder diese übertreffen. Sie können ein Harz rückwärts entwickeln, um die Leistung des Endprodukts zu maximieren und gleichzeitig Kosten und Umweltauswirkungen zu minimieren.

Die Polyflow-Modelle von Ansys berücksichtigen viskose Erwärmung, damit Sie eine mögliche Verschlechterung einer Polymerqualität oder eine unerwünschte Kautschukhärtung erkennen können. Die genaue Modellierung von Hochtemperaturprozessen wie der Glasformung erfordert die Verwendung fortschrittlicher nichtlinearer Materialeigenschaften, eine genaue Strahlungsvorhersage (z. B. unter Verwendung des Modells der diskreten Ordinatenstrahlung) und des Narayanaswamy-Modells, das die Materialspannungsrelaxation während des Abkühlens berücksichtigt.

Ansys Polyflow beinhaltet native Fluid-Struktur-Wechselwirkung (FSI), um thermomechanische Wechselwirkungen zwischen fließenden Materialien und umgebenden Feststoffen in einem vollständig gekoppelten Ansatz zu modellieren. Wenn innerhalb der elastischen Zone große Verformungen auftreten, wird die Netzauflösung automatisch verfeinert, um die Qualität der Ergebnisse zu verbessern.

Sie können die Markteinführungszeit erheblich verkürzen, indem Sie Polyflow-Ergebnisse nahtlos in die Ansys Mechanical-Software exportieren, um Strukturanalysen durchzuführen. Mithilfe der Daten in den expliziten Dynamikwerkzeugen von Ansys können Sie virtuelle Falltests durchführen und die Topload-Verformung berechnen.

Die Entwicklung von Geräten und Prozessen für beste Ergebnisse umfasst die Bewertung mehrerer Konstruktionen und die Optimierung von Strömungs- und Geometrieparametern. Mit Ansys Polyflow können Sie jeden Skalar als Optimierungsvariable deklarieren, einschließlich rheologischer Parameter, Randbedingungen und Netzverschiebungen. Anschließend können Sie den integrierten Optimierungsalgorithmus verwenden, um eine bestimmte Zielfunktion basierend auf Eingabeparametern automatisch zu minimieren oder zu maximieren.

Ansys-Software für alle

Für Ansys ist es von entscheidender Bedeutung, dass alle Benutzer und Benutzerinnen, einschließlich derjenigen mit Behinderungen, auf unsere Produkte zugreifen können. Daher bemühen wir uns um die Einhaltung der Zugänglichkeitsrichtlinien auf der Grundlage des US Access Board (Section 508), der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) und des aktuellen Formats des Voluntary Product Accessibility Template (VPAT).

Erfahren Sie, wie Ansys Ihnen helfen kann

Kontaktieren Sie uns heute

* = Pflichtfeld

Danke für die Kontaktaufnahme

We’re here to answer your questions and look forward to speaking with you. A member of our Ansys sales team will contact you shortly.

Bild in der Fußzeile

Skip to Main Content

Ansys Polyflow
Polymer Processing Simulation Software

Ansys Polyflow is a finite-element based CFD software used to reduce the cost of polymer, glass, metals and cement processing.

ENHANCE YOUR MANUFACTURING

Accurately Assess Viscoelastic Fluids

Ansys Polyflow accelerates design time while shrinking energy and raw material demands for manufacturing processes. Polyflow helps to investigate the behavior of new plastics and elastomers. Virtual prototyping enables optimization and design exploration to reduce waste and overdesign.

  •  Inverse Die Design
    Inverse Die Design
  • Thermoforming
    Thermoforming
  • Extrusion
    Extrusion
  • Blow Molding
    Blow Molding
Polyflow accurate assesment

Quick Specs

Polyflow lets you investigate plastic and elastomer behavior and determine the best manufacturing approach. Optimize products prior to full production runs and reduce prototype attempts.

  • Radiation
  • Viscoelastic fluid library
  • Mesh superposition technique (MST)
  • Inverse Die Design
  • Design Exploration
  • Nonlinear Contact
  • Fluid-structure Interaction
  • Adaptive remeshing

Reducing Material Costs

Engineers utilize Polyflow to minimize water container costs and maintain product integrity.

2021-01-fluids-polyflow-cs3.jpg

Performing blow-molding simulation as well as structural analysis provides a method for companies to ensure reliability. Changes made to the manufacturing process can be directly related to final part performance through simulation.

In high-volume manufacturing, such as water containers, a minor reduction in material can drastically reduce costs and improve profit over time. However, reducing material can be risky without testing and design validation. Polyflow is the perfect software to analyze extrusion blow molding and simulate product behavior before any manufacturing attempts.

In order to validate their design and material reduction efforts, Gamma Point engineers used Polyflow’s simulation tools specialized for polymer. Being able to predict manufacturability and simulate how the bottles will handle various stresses is extremely useful. This virtual method proved to be much more efficient than a time consuming “trial and error” approach.  

Ansys Polyflow Case Studies

Ansys Polyflow provides specialized tools to efficiently and accurately simulate rheological behavior

Ansys Polyflow contains high-performance solvers dedicated to polymer simulation. It is able to solve nonlinear material deformations and even has a novel meshing technique to distinguish tools from working materials. This is especially helpful for die design and can help you predict performance or reveal unexpected problems.  The combination of these tools allows engineers to accurately simulate complex material behaviors and rely less on expensive and wasteful trial and error methods.

Ansys PolyFlow

 

Key Features

Accurately predict material behavior and optimize your manufacturing processes with application-tailored simulation software.

  • Better Packaging
  • Efficient Die Extraction
  • Investigate Diverse Materials
  • Account for Radiation
  • Fluid-Structure Interaction
  • Optimization and Design Exploration

Packaging is important to protect products from damage — but it is also a sustainability issue, as well as an additional cost to goods suppliers. Deploying a virtual prototyping using Polyflow enables you to model the package manufacturing process. By coupling this solution with Ansys explicit dynamics software and Ansys Mechanical, your R&D team can evaluate and test a design's behavior and durability. You can take corrective action at the design or manufacturing phase (or both) to quickly and cost-effectively design lighter packaging with better performance.

Ansys PolyFlow allows companies to virtually design and test extrusion dies. Users can simulate the extrusion process and automatically perform die shape optimization. As a result, they are able to:

  • Consider multiple design options, making “what if” strategies easy
  • Design dies faster
  • Understand and eliminate flow related problems
  • Enjoy reduced costs for engineering and extrusion line time, die fabrication and scrap material. One company using simulation for die design experienced a 200 percent ROI the first year.

Ansys Polyflow includes a vast library of mathematical material models so you can understand and accurately characterize material behavior. Using the Polyflow material library, you can investigate behavior of new plastics and elastomers for applications as diverse as extrusion, blow molding, thermoforming, fiber spinning and film casting. Simulation enables you to test the ability to process new resins, even before they have ever been produced, by comparing prototypes for different materials to see if they match or outperform existing and competitive materials. You can reverse-design a resin to maximize end-product performance while minimizing costs and environmental impact.

Ansys Polyflow models include viscous heating to allow you to detect potential deterioration of a polymer grade or undesired rubber curing. Accurate modeling of high-temperature processes, such as glass forming, requires the use of advanced nonlinear material properties, accurate radiation prediction (using, for example, the discrete ordinate radiation model) and the Narayanaswamy model that accounts for material stress relaxation during the cooling process.

Ansys Polyflow includes native fluid–structure interaction (FSI) to model thermomechanical interactions between flowing materials and surrounding solids in a fully coupled approach. When large deformations occur within the elastic zone, the mesh resolution is automatically refined to improve the quality of results.

You can significantly reduce time to market by seamlessly exporting Polyflow results to Ansys Mechanical software to perform structural analysis. Using the data within Ansys explicit dynamics tools, you can conduct virtual drop tests and calculate top-loading deformation.

Designing equipment and processes for best results involves evaluating multiple designs and optimizing flow and geometric parameters. With Ansys Polyflow, you can declare any scalar as an optimization variable, including rheological parameters, boundary conditions and mesh displacements. Then you can use the built-in optimization algorithm to automatically minimize or maximize a given objective function based on input parameters.

See What Ansys Can Do For You

Contact us today

* = Required Field

Thank you for reaching out!

We’re here to answer your questions and look forward to speaking with you. A member of our Ansys sales team will contact you shortly.

Footer Image