Skip to Main Content

Ansys HFSS
Klassenbeste 3D-Software für elektromagnetische Hochfrequenzsimulation

Allgemein einsetzbar elektromagnetische (EM) 3D-Simulationssoftware für den Entwurf und Verifizierung von passiven elektronischen Komponenten wie z.B. Antennen, Richtkoppler, Filter, Steckverbinder, ICs und Leiterplatten.

SOFTWARE FÜR ELEKTROMAGNETISCHE SIMULATION

3D-Simulator für elektromagnetische Felder für HF- und Drahtlos-Design

Ansys HFSS ist eine elektromagnetische (EM) 3D-Simulationssoftware für den Entwurf und Verifizierung von passiven elektronischen Komponenten wie Antennen, Antennengruppen, HF- oder Mikrowellenkomponenten, Hochgeschwindigkeitssteckverbindungen, Filter, Steckverbinder, IC-Gehäusen und Leiterplatten. Ingenieure auf der ganzen Welt nutzen die Ansys HFSS-Software, um Hochfrequenz- und High-Speed Schnittstellen zu entwickeln, die in Kommunikationssystemen, Fahrerassistenzsystemen (ADAS), Satelliten und Internet-of-Things-Produkten (IoT) zum Einsatz kommen.

  • Symbol für Elektromagnetismus
    EM-Workflow von der Komponente bis zum System
  • Symbol für Elektromagnetismus
    Coupled EM System Solver
  • Symbol für Elektromagnetismus
    Verschlüsselte 3D-Komponenten
  • Symbol für Elektromagnetismus
    Automatisches adaptives Meshing

Produktspezifikationen

Die unübertroffene Kapazität von HFSS, gepaart mit unbestreitbarer Genauigkeit, ermöglicht es Ingenieuren, HF-, Mikrowellen-, IC-, PCB- und EMI-Probleme für die meisten komplexen Systeme zu lösen.

*nur verfügbar mit Electronics Enterprise

  • Antennen-Design Toolkit
  • Radar-Signalverarbeitung
  • Frequenz- und Zeitbereich FEM
  • Hybrid FEM/IE/SBR+-Löser
  • 3D-Layout ECAD-Workflow
  • SBR+ Beschleunigte Doppler-Verarbeitung
  • Integralgleichungslöser (MoM)
  • Parallel Direkt Matrix-Löser
  • 5G Antennen Postprocessing
  • Parallele 3D Vernetzung
  • SBR+ für extrem große EM Strukturen
  • Multipaction Solver

"From Chips to Ships" - lösen Sie sie alles mit HFSS

Wie Ansys HFSS Mesh Fusion weitaus größere Designs löst, als je für möglich gehalten wurde

Einfaches Vernetzen und Darstellen von Feldern eines großen, komplexen elektromagnetischen Systems mit Ansys HFSS, z. B. einer Drohne mit Package, Leiterplatte, Kabeln und Antennen

HFSS Mesh Fusion verwendet weiterhin die gleiche "elektromagnetisch orientierte" adaptive Vernetzungs-Technologie wie zuvor, ohne Kompromisse bei der Genauigkeit einzugehen, da eine vollständig gekoppelte elektromagnetische Matrix mit jedem adaptiven Vernetzungsschritt und für jeden Punkt in einem Frequenzdurchlauf gelöst wird.

Die patentierte Technologie von HFSS Mesh Fusion ermöglicht die Simulation weitaus komplexerer Designs mit der gleichen Robustheit, Genauigkeit und Zuverlässigkeit wie Ansys HFSS. Erreicht wird dies durch die Anwendung gezielter Vernetzungstechnologien innerhalb desselben Entwurfs, die auf die lokale Geometrie abgestimmt sind.

HFSS Mesh Fusion verwendet weiterhin die gleiche "elektromagnetisch orientierte" adaptive Vernetzungs-Technologie wie zuvor, ohne Kompromisse bei der Genauigkeit einzugehen, da eine vollständig gekoppelte elektromagnetische Matrix mit jedem adaptiven Vernetzungsschritt und für jeden Punkt in einem Frequenzdurchlauf gelöst wird.

Juli 2022

Was ist neu

Das Ansys 2022 R2-Update enthält wichtige Verbesserungen und neue Funktionen für HFSS, darunter einen Flex-PCB-Workflow, Unterstützung für verschlüsselte Komponenten im IC-Design und weitere Verbesserungen der Simulationszeit.

Workflow für Flex-Platinen
Unterstützung von Flex-Leiterplatten im 3D-Layout

Der neue HFSS 3D Layout Flex PCB-Workflow gewährleistet den durchschlagenden Erfolg jedes Produkts oder Systems, das flexible Leiterplatten verwendet, die Systeme und Komponenten verbinden.

Ansicht IC-Induktor-Simulation
Verschlüsselte Chip-IP-Unterstützung

Ingenieur*innen, die sich mit Dateien der Foundry-Technologie zur Definition von IC-Stackups beschäftigen, können mit verschlüsselten Komponenten im HFSS-3D-Layout arbeiten.

Hfss verbessertes netz
Weitere Leistungsoptimierungen

Von der Verkürzung der Design- und Simulationszeiten profitieren insbesondere HFSS-Benutzer*innen, die an groß angelegten und komplexen Design arbeiten.


HFSS-Anwendungen

Alle Anwendungen anzeigen
antenna hero

Antennendesign und -platzierung

Die elektromagnetische Simulation des Antennendesigns und seiner Interaktion mit dem Gesamtsystem ermöglicht Ihnen die Bewertung der Antennenplatzierung, EMI/Co-Site-Interferenzen und vieles mehr.

asd hero banner

Sensoren für autonome Fahrzeuge

Ansys bietet umfassende Simulationstechnologie für die Entwicklung und Verifizierung von Sensoren wie Lidar, Radar und Kamera.

Electric car lithium battery pack and power connections
Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV)

Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV)

Die Minimierung elektromagnetischer Störungen mit Hilfe von Simulationen ermöglicht leistungsstarke, EMV-konforme und sichere Elektroniksysteme bis auf die Mikrochip-Ebene.

Leiterplatten, ICs & IC-Packages

Leiterplatten, ICs & IC-Packages

Mit der kompletten PCB-Design-Lösung von Ansys können PCBs, ICs und Gehäuse simuliert und ein ganzes System genau bewertet werden.

HFSS-Fallstudien

ansys case study

Live Wire

Forscher haben eine außergewöhnlich kompakte, tragbare Antenne entwickelt, die den gesamten ISM Frequenzbereich abdeckt.

ansys case study

Ansys + ANYWAVES

ANYWAVES setzt Ansys-Simulationssoftware zur Entwicklung von Miniaturantennen der nächsten Generation ein

Ansys-Fallstudie auf dem Radar

Im Visier des Radars

Die Ingenieure von Autoliv haben mit Ansys HFSS mehrere Radarsysteme in neue Fahrzeuge erfolgreich integriert. In allen Fällen haben die Systeme ohne Nachbesserung die Zielvorgaben erfüllt.

Ansys Fallstudie Radar

Wellen schlagen

Bei Chemring Technology Solutions spielt Ansys HFSS eine Schlüsselrolle bei den meisten Projekten im Bereich der drahtlosen Kommunikation, Radar und HF Netzwerke.

Ansys Fallstudie Prototyping

ANSYS und Andar Technologien

Virtuelle Prototypen mittels Ansys HFSS ermöglichen schnelle Innovation und minimieren die Anzahl der benötigten physikalischen Prototypen.

Anwendungsfälle mit HFSS

ansys case study

Die Wechselwirkung komplexer Antennengruppen und deren Umgebung

Betrachten wir die Entwicklung von phasengesteuerten Antennenarrays und deren Einsatz an einem bewegenden Schiff am offenen Meer.

Ansys HFSS-Anwendungskurzbeschreibung

Hochleistungs-Millimeterwellen-Filter im Weltall

In dieser Arbeit wird ein Verfahren für die Entwicklung und Optimierung einer Hohlleiterfilterbaugruppe beschreiben. Die Baugruppe wird im Millimeterwellenbereich für Satelitenkommunikation eingesetzt.

Die Physik bestimmt die Vernetzung - und nicht umgekehrt.

Die Ansys HFSS-Simulationssuite besteht aus einem umfassenden Satz von Solvern, mit denen verschiedenste elektromagnetische Probleme gelöst werden können, die in Detail und Umfang von passiven IC-Komponenten bis hin zu extrem umfangreichen EM-Analysen reichen, wie z. B. Kfz-Radarszenen für ADAS-Systeme. Dank der zuverlässigen automatischen adaptiven Netzverfeinerung können Sie sich auf das Design konzentrieren, anstatt Zeit mit der Ermittlung und Erstellung des besten Meshes zu verbringen.

Durch diese Automatisierung und garantierte Genauigkeit unterscheidet sich HFSS von allen anderen EM-Simulatoren, die eine manuelle Steuerung durch Benutzer und mehrere Lösungen erfordern, um sicherzustellen, dass das erzeugte Meshing geeignet und genau ist.

HFSS-Fähigkeiten

 

Hauptmerkmale

HFSS ist das führende EM-Tool für R&D und virtuelles Design-Prototyping. Es verkürzt die Entwicklungszeit und steigert die Zuverlässigkeit und Leistung Ihres Produkts.

  • EMI/EMC-Analyse
  • Hochfrequenzstörungen (RFI) in komplexen Umgebungen
  • Installierte Antenne und RF-Cosite-Analyse
  • Analyse von HF-Systemen und -Schaltungen
  • Signal- und Leistungsintegritätsanalyse

Benutzer können die Vorteile des nahtlosen Arbeitsablaufs in Electronics Desktop nutzen, der fortschrittliche elektromagnetische Feldlöser enthält, und diese dynamisch mit Schaltungssimulatoren verknüpfen, um die EMI/EMC Leistung von elektrischen Geräten vorherzusagen. Diese integrierten Arbeitsabläufe vermeiden wiederholte Entwurfsiterationen und kostspielige wiederkehrende EMV-Zertifizierungstests. Mehrere EM-Solver zur Lösung verschiedener elektromagnetischer Probleme sowie die Schaltungssimulatoren in Electronics Desktop helfen Ingenieuren, die Gesamtleistung ihrer elektrischen Geräte zu bewerten und störungsfreie Designs zu erstellen. Diese vielfältigen Probleme reichen von strahlenden und leitungsgebundenen Emissionen, Empfindlichkeit, Übersprechen, HF-Desense, HF-Koexistenz, Cosite, elektrostatischen Entladungen, schnellen elektrischen Transienten (EFT), Bursts, Blitzeinschlagseffekten, Feldern hoher Intensität (HIRF), Strahlungsgefahren (RADHAZ), elektromagnetischen Umwelteffekten (EEE), elektromagnetischen Impulsen (EMP) bis hin zur Wirksamkeit von Abschirmungen und anderen EMV-Anwendungen.

Die leistungsstarke Analyse-Engine von EMIT berechnet alle wichtigen HF-Wechselwirkungen, einschließlich nichtlinearer Effekte von Systemkomponenten. Die Diagnose von RFI in komplexen Umgebungen ist in einer Testumgebung bekanntermaßen schwierig und kostspielig, aber mit den dynamisch verknüpften Ergebnisansichten von EMIT lässt sich die Ursache einer Störung über eine grafische Signalrückverfolgung und Diagnosezusammenfassungen, die den genauen Ursprung und den Weg der Störsignale zu den einzelnen Empfängern aufzeigen, schnell ermitteln. Sobald die Störungsursache aufgedeckt ist, ermöglicht EMIT eine schnelle Bewertung verschiedener RFI-Minderungsmaßnahmen, um eine optimale Lösung zu finden. Mit dem neuen HFSS/EMIT Datalink kann das Modell für die RFI-Analyse in EMIT direkt aus dem physikalischen 3D-Modell der installierten Antennen in HFSS erstellt werden. Dies ermöglicht einen nahtlosen End-to-End-Workflow für eine vollständige RFI-Lösung für HF-Umgebungen, die von der Störung großer Plattformen bis hin zur Entstörung von Empfängern in elektronischen Geräten reichen.

Ein möglicher Array-Entwurf kann die Eingangsimpedanzen aller Elemente unter jeder beliebigen Strahlabtastbedingung untersuchen. Phased-Array-Antennen können für die Leistung auf Element-, Subarray- oder kompletter Array-Ebene optimiert werden, basierend auf dem Fernfeld- und Nahfeld-Musterverhalten der Elemente (passiv oder getrieben) unter allen interessierenden Scan-Bedingungen. Bei der Modellierung eines unendlichen Arrays werden ein oder mehrere Antennenelemente innerhalb einer Einheitszelle platziert. Die Zelle enthält periodische Randbedingungen an den umgebenden Wänden, um die Felder zu spiegeln, wodurch eine unendliche Anzahl von Elementen entsteht. Die Scan-Impedanz der Elemente und die Strahlungsdiagramme der eingebetteten Elemente können berechnet werden, einschließlich aller gegenseitigen Kopplungseffekte. Die Methode ist besonders nützlich für die Vorhersage von Array-blind-Scanwinkeln, die unter bestimmten Array-Strahlführungsbedingungen auftreten können. Die Finite-Array-Simulationstechnologie nutzt die Domänenzerlegung mit der Einheitszelle, um eine schnelle Lösung für große Arrays mit endlicher Größe zu erhalten. Diese Technologie ermöglicht eine vollständige Array-Analyse zur Vorhersage aller gegenseitigen Kopplungen, Scan-Impedanzen, Elementmuster, Array-Muster und Array-Kanteneffekte.

Es umfasst EMIT, einen einzigartigen Ansatz zur Vorhersage der HF-Systemleistung in komplexen HF-Umgebungen mit mehreren Störquellen. EMIT bietet auch die Diagnosewerkzeuge, die erforderlich sind, um RFI-Probleme schnell zu identifizieren und Probleme frühzeitig im Entwicklungszyklus zu begegnen.

HFSS mit SI Circuits kann die Komplexität des modernen Verbindungsdesigns von Chip zu Chip über ICs, Packages, Steckverbinder und PCBs bewältigen. Durch die Nutzung der fortschrittlichen elektromagnetischen Feldsimulationsfähigkeiten von HFSS, die dynamisch mit leistungsstarken Schaltungs- und Systemsimulationen verbunden sind, können Ingenieure die Leistung von elektronischen Hochgeschwindigkeitsprodukten verstehen, lange bevor sie einen Prototyp in Hardware bauen.

Die Möglichkeit, verschlüsselte HFSS-3D-Komponenten zu simulieren, bedeutet, dass Sie bei der Genauigkeit keine Kompromisse mehr eingehen müssen. Konstrukteure sind nicht mehr gezwungen, Komponenten auf Schaltungsebene (z. B. S-Parameter-Modelle) im Gegensatz zu echten 3D-Modellen in ihrem Design zu verwenden, was sich auf die Gesamtgenauigkeit der Simulation auswirkt.

Es ermöglicht potenziellen Kunden von Anbietern, verschlüsselte 3D-Komponenten in einem vollständigen Systementwurf zu verwenden. Der Endanwender erhält mehr Vertrauen in die Gültigkeit der Ergebnisse, da die Kopplungseffekte der Integration streng berücksichtigt werden und gleichzeitig die Design-IP des Herstellers geschützt wird. Darüber hinaus bietet es eine vollständige, kompromisslose Simulationstreue für verschlüsselte 3D-Komponenten mit HFSS und adaptiver Vernetzung, die den Goldstandard in Sachen Genauigkeit darstellen.

Der HFSS-Multipaction-Solver basiert auf der Finite-Elemente-Methode "Particle-in-Cell" (PIC). HFSS bietet die Multipaction-Analyse als Postprocessing der Feldlösungen im Frequenzbereich. Mit wenigen Schritten zum Einrichten der Anregungen und Randbedingungen für die Simulation geladener Teilchen können Sie prüfen, ob Ihr Design den Standard für die Vermeidung von Multipaction erfüllt.

HFSS RESSOURCEN & VERANSTALTUNGEN

Ausgewählte Webinare

Webinar on Demand
HFSS Live-Webinar
Ansys 2021 R2: Update für Ansys HFSS

In diesem Webinar werden die bahnbrechenden Technologien von Ansys HFSS vorgestellt, die sich mit den Herausforderungen des PCB- und 3D-IC-Packagedesigns sowie mit den Fortschritten im Antennenentwurf befassen.

Webinar Series
HFSS 3D-Layout-Webinarreihe
HFSS 3D-Layout-Webinarreihe

Diese Webinarreihe zeigt Ihnen, wie die adaptive Vernetzungs-Technologie von HFSS mit massiven Leiterplatten-Layout-Geometrien umgeht und Ihnen anhand von realen Kundenbeispielen die genauesten Ergebnisse liefert.

On Demand Webinar
Verwendung von HPC-Funktionen in Ansys HFSS
Neues, effizientes Design von Antennensystemen mit HPC-Funktionen in Ansys HFSS

In diesem Webinar wird die Entwicklung von HFSS im Bereich des Antennendesigns aufgezeigt und wie sich HFSS zum etablierten Marktführer in diesem Bereich entwickelt hat.



VIDEOS




Ansys-Software für alle

Für Ansys ist es von entscheidender Bedeutung, dass alle Benutzer*innen, einschließlich derjenigen mit Behinderungen, auf unsere Produkte zugreifen können. Daher bemühen wir uns um die Einhaltung der Zugänglichkeitsrichtlinien auf der Grundlage des US Access Board (Section 508), der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) und des aktuellen Formats des Voluntary Product Accessibility Template (VPAT).

Erfahren Sie, wie Ansys Ihnen helfen kann

Kontaktieren Sie uns heute

* = Pflichtfeld

Danke für die Kontaktaufnahme

We’re here to answer your questions and look forward to speaking with you. A member of our Ansys sales team will contact you shortly.

Bild in der Fußzeile

Skip to Main Content

Ansys HFSS
Best-In-Class 3D High Frequency Electromagnetic Simulation Software

Multipurpose, full wave 3D electromagnetic (EM) simulation software for designing and simulating high-frequency electronic products such as antennas, components, interconnects, connectors, ICs and PCBs.

ELECTROMAGNETIC SIMULATION SOFTWARE

3D Electromagnetic Field Simulator for RF and Wireless Design

Ansys HFSS is a 3D electromagnetic (EM) simulation software for designing and simulating high-frequency electronic products such as antennas, antenna arrays, RF or microwave components, high-speed interconnects, filters, connectors, IC packages and printed circuit boards. Engineers worldwide use Ansys HFSS software to design high-frequency, high-speed electronics found in communications systems, advanced driver assistance systems (ADAS), satellites, and internet-of-things (IoT) products.

  • Electromagnetics icon
    Component-to-System EM Workflow
  • Electromagnetics icon
    Coupled EM System Solver
  • Electromagnetics icon
    Encrypted 3D Design Share
  • Electromagnetics icon
    Automatic Adaptive Meshing

Product Specs

HFSS’s unmatched capacity, coupled with indisputable accuracy, enables engineers to address RF, microwave, IC, PCB and EMI problems for most complex systems.

*only available with Electronics Enterprise

  • Antenna Design Toolkit
  • Radar Pre/Post Processing
  • Frequency and Time Domain FEM
  • Hybrid FEM/IE/SBR+ Solver
  • 3D Layout ECAD Flow
  • *SBR+ Accelerated Doppler Processing
  • Integral Equation (MoM)
  • Memory Matrix Solvers
  • 5G Post-Processing
  • Concurrent Initial 3D Meshing
  • SBR+ for Large Scale EMs
  • Multipaction Solver

From Chips to Ships, Solve Them All with HFSS

How Ansys HFSS Mesh Fusion solves much larger designs than ever thought possible

Easily mesh and plot fields of any large complex electromagnetic system with Ansys HFSS, such as a drone with package, PCB, cables and antennas

HFSS Mesh Fusion continues to use the same “electromagnetically aware” adaptive meshing technology as before without compromising accuracy because a fully coupled electromagnetic matrix is solved with each adaptive mesh step and for each point in a frequency sweep.

HFSS Mesh Fusion’s patented technology enables much more complex designs to be simulated with the same rigor, accuracy and reliability of Ansys HFSS. It accomplishes this by applying targeted meshing technologies within the same design, appropriate to the local geometry.

HFSS Mesh Fusion continues to use the same “electromagnetically aware” adaptive meshing technology as before without compromising accuracy because a fully coupled electromagnetic matrix is solved with each adaptive mesh step and for each point in a frequency sweep.

July 2021

What's New

In Ansys 2021 R2, Ansys HFSS continues to deliver groundbreaking technologies to address 3D IC package design challenges as well as advancements in 5G and autonomous simulation. To learn more, register for the Ansys 2021 R2 HFSS Update webinar.

Phi Plus Meshing

Phi Plus Meshing

Phi Plus meshing technology brings unrivaled speed and robustness to solving 3D IC package challenges, especially geometries like wire bond type packages, and is HPC enabled. Additionally, Phi Plus utilizes the Mesh Fusion algorithm at the component level, with parallel processing for faster solutions.

Ansys HFSS SBR+ for 3D dielectrics

Ansys HFSS SBR+ for 3D Dielectrics

HFSS SBR+, as an asymptotic electromagnetic solver, enables efficient simulation of non-uniform, thick 3D dielectric structures such as antenna radomes, electromagnetic lenses, and plastic automotive bumper fascia. This new feature expands the range of designs that can be modeled with the shooting and bouncing ray technique of HFSS SBR+.

5G mmWave Antenna Far Field Processing

5G mmWave Antenna Far Field Processing

This feature provides increased speed for far field antenna post processing. It is seful for multi-port antenna simulations such as radar and 5G mmWave array antenna design. In a 5G application, this allows you to quickly extract the simulation’s far field data from a large array antenna analysis and perform massive MIMO calculations.


HFSS Applications

View all Applications
antenna hero

Antenna Design and Placement

Electromagnetic simulation of antenna design and its interaction with the entire system enables you to evaluate antenna placement, EMI/co-site interference and more.

asd hero banner

Autonomous Sensor Development

Ansys provides a comprehensive autonomous vehicle sensor simulation capability that includes lidar, radar and camera design and development.

Electric car lithium battery pack and power connections
Electromagnetic Interference/Compatibility (EMI/EMC)

Electromagnetic Interference/Compatibility (EMI/EMC)

Minimizing electromagnetic interference with simulation delivers high-performance, compliant and safe electronics systems, down to the microchip level.

PCBs, ICs & IC packages

PCBs, ICs & IC packages

Ansys’ complete PCB design solution enables you to simulates PCBs, ICs, and packages and accurately evaluate an entire system.

HFSS Case Studies

Ansys Case Study

Ansys + ANYWAVES

ANYWAVES Uses Ansys Simulation Software to Develop Next-Generation Miniature Antennas

Ansys Case Study On the Radar

On the Radar

Autoliv engineers have used Ansys HFSS to integrate many radar systems into new vehicles without a single issue that required an additional design iteration.

Ansys Case Study radar

Making Waves

At Chemring Technology Solutions, Ansys HFSS plays a key role in most projects involving wireless communications, radar and high-frequency networking in which electromagnetic fields are critical.

Ansys Case Study prototyping

ANSYS + Andar Technologies

Virtual prototypes from Ansys HFSS allow Andar to create innovative designs and reduce the amount of physical prototyping to a minimum.

Ansys Case Study

Live Wire

Researchers designed an unusually compact wearable antenna that covers the entire instrument, scientific and measurement band.

HFSS Application Briefs

Ansys Case Study

How Complex Phased Array Antennas and Platforms Interact

Let’s look at the design and development of phased array antennas and analyze its performance on a moving platform like a naval ship. 

Physics Defines the Mesh; Mesh Does Not Define the Physics

The Ansys HFSS simulation suite consists of a comprehensive set of solvers to address diverse electromagnetic problems ranging in detail and scale from passive IC components to extremely large-scale EM analyses such as automotive radar scenes for ADAS systems. Its reliable automatic adaptive mesh refinement lets you focus on the design instead of spending time determining and creating the best mesh.

This automation and guaranteed accuracy differentiates HFSS from all other EM simulators, which require manual user control and multiple solutions to ensure that the generated mesh is suitable and accurate.

HFSS Capabilities

 

Key Features

HFSS is the premier EM tool for R&D and virtual design prototyping. It reduces design cycle time and boosts your product’s reliability and performance.

  • EMI/EMC analysis
  • Radio Frequency Interference (RFI) in complex environments
  • Installed antenna and RF cosite analysis
  • RF systems and circuits analysis
  • Signal and Power Integrity analysis

Users can take advantage of the seamless workflow in Electronics Desktop, which includes advanced electromagnetic field solvers, and dynamically link them to power circuit simulators to predict EMI/EMC performance of electrical devices. These integrated workflows avoid repetitive design iterations and costly recurrent EMC certification tests. Multiple EM solvers intended to address diverse electromagnetic problems, as well as the circuit simulators in Electronics Desktop, help engineers assess the overall performance of their electrical devices and create interference-free designs. These diverse problems range from radiated and conducted emissions, susceptibility, crosstalk, RF desense, RF coexistence, cosite, electrostatic discharge, electric fast transients (EFT), burst, lightning strike effects, high intensity fields (HIRF), radiation hazards (RADHAZ), electromagnetic environmental effects (EEE), electromagnetic pulse (EMP) to shielding effectiveness and other EMC applications.

EMIT’s powerful analysis engine computes all important RF interactions including non-linear system component effects. Diagnosing RFI in complex environments is notoriously difficult and expensive to perform in a testing environment, but with EMIT’s dynamic linked results views, the identification of the root-cause of any interference is rapidly accomplished via graphical signal trace-back and diagnostic summaries that show the exact origin and path that interfering signals take to each receiver. Once the cause of interference is uncovered, EMIT enables rapid evaluation of various RFI mitigation measures in order to arrive at the optimum solution. The new HFSS/EMIT Datalink allows the model for RFI analysis to be created in EMIT directly from the physical 3-D model of the installed antennas in HFSS. This provides a seamless end-to- end workflow for a complete RFI solution for RF environments ranging from large platform cosite interference to receiver desense in electronic devices.

A candidate array design can examine input impedances of all elements under any beam scan condition. Phased array antennas can be optimized for performance at the element, subarray or complete array level based on element match (passive or driven) far-field and near-field pattern behavior over any scan condition of interest. Infinite array modeling involves one or more antenna elements placed within a unit cell. The cell contains periodic boundary conditions on the surrounding walls to mirror fields, creating an infinite number of elements. Element scan impedance and embedded element radiation patterns can be computed, including all mutual coupling effects. The method is especially useful for predicting array-blind scan angles that can occur under certain array beam steering conditions. Finite array simulation technology leverages domain decomposition with the unit cell to obtain a fast solution for large finite-sized arrays. This technology makes it possible to perform complete array analysis to predict all mutual coupling, scan impedance, element patterns, array patterns and array edge effects.

It includes EMIT, a unique multi-fidelity approach for predicting RF system performance in complex RF environments with multiple sources of interference. EMIT also provides the diagnostic tools needed to quickly identify root-cause RFI issues and mitigate problems early in the design cycle.

HFSS with SI Circuits can handle the complexity of modern interconnect design from die-to-die across ICs, packages, connectors and PCBs. By leveraging the HFSS advanced electromagnetic field simulation capability dynamically linked to powerful circuit and system simulation, engineers can understand the performance of high-speed electronic products long before building a prototype in hardware.

The ability to simulate encrypted HFSS 3D components means that you no longer need to compromise on accuracy. Designers are no longer forced to use circuit-level components (e.g., S-parameter models) vs. true 3D models into their design, impacting the overall simulation accuracy.

It enables prospective customers of vendors to use encrypted 3D Components in a full system design. The end user receives more confidence in the validity of results by rigorously considering coupling effects of the integration while also protecting the vendor’s design IP. In addition, it also provides full, uncompromised simulation fidelity for encrypted 3D components with HFSS and adaptive meshing delivering its gold-standard accuracy.

HFSS multipaction solver is based on a finite-element particle-in-cell (PIC) method. HFSS provides the multipaction analysis as a postprocessing of the frequency-domain field solutions. With few steps to set up the excitations and boundary conditions for charged particle simulation, you can check whether your design meets the standard for multipaction breakdown prevention.

HFSS RESOURCES & EVENTS

Featured Webinars

Webinar on Demand
HFSS live webinar

Ansys 2021 R2: Ansys HFSS Update

This webinar spotlights Ansys HFSS groundbreaking technologies, which address PCB and 3D-IC package design challenges as well as advancements in antenna design.

Webinar Series
HFSS 3D Layout Webinar Series

HFSS 3D Layout Webinar Series

This webinar series shows you how the HFSS adaptive meshing technology handles massive PCB layout geometries and gives you the most accurate results using real customer examples.

On Demand Webinar
Using HPC Capabilities in Ansys HFSS

Novel, Efficient Antenna System Design Using HPC Capabilities in Ansys HFSS

This webinar will chart the progress of HFSS with respect to antenna design and how it has evolved into the established leader in the field.


White Papers & Articles

physics based sensor validation

Physics-Based Sensor Validation via Ansys: Driving New Automotive Innovations

Autonomous driving is revolutionizing the global automotive industry. With every new model, cars are smarter and more capable of independently responding to external signals like lane markings, highway signs, other cars and pedestrians.


Videos




See What Ansys Can Do For You

Contact us today

* = Required Field

Thank you for reaching out!

We’re here to answer your questions and look forward to speaking with you. A member of our Ansys sales team will contact you shortly.

Footer Image