Skip to Main Content

Ansys Motor-CAD
Software für den Entwurf elektrischer Maschinen

Ansys Motor-CAD ist ein dediziertes Werkzeug für den Entwurf elektrischer Maschinen mittels angepasster und effizienter Multiphysik-Simulation über den gesamten Drehmoment-Drehzahl-Bereich.

Schnelle Multiphysik-Simulation über den gesamten Drehmoment-Drehzahl-Bereich

Mit Motor-CAD können Entwicklungsingenieure Motortopologien und -konzepte über den gesamten Betriebsbereich bewerten, um Entwürfe zu erstellen, die hinsichtlich Leistung, Wirkungsgrad und Größe optimiert sind. Die vier integrierten Module der Software - EMag, Therm, Lab und Mech - ermöglichen die schnelle und iterative Durchführung von Multiphysik-Berechnungen. Somit können Benutzer in kurzer Zeit vom Konzept zum endgültigen Entwurf gelangen.

  • Motor-CAD
    Intuitives, vorlagenbasiertes Einrichten
  • Motor-CAD
    Berücksichtigung des gesamten Arbeitsbereiches
  • Motor-CAD
    Integrierte elektromagnetische, thermische und mechanische Berechnungsmodule
  • Motor-CAD
    Thermische Auslegung elektrischer Maschinen

Schnell-Spezifikationen

Schnelle Berechnungen und optimierte Dateneingabeprozesse lassen den Motor-CAD-Benutzern Zeit, weitere Motortopologien auszuprobieren und die Auswirkungen von Verlusten in den ersten Phasen eines elektromechanischen Entwurfs vollständig zu erkennen.

  • Vorlagenbasierte magnetische Topologien
  • 2D-FEA verknüpft mit analytischen Lösungen
  • DXF import und programmierte Geometriegeneratoren
  • CFD, FEA und empirische Korrelationen
  • Vorlagenbasierte Kühlsystemauslegung
  • Temperaturabhängige Lastzyklen
  • Schrägung des Rotors und Stators durch "Multi-slice"-Ansatz
  • Berechnungen von Wirkungsgrad- und Verlustkennfelder
  • 3D thermisches Netzwerk mit Kopplung der Thermik mit der Fluidik
  • Lineare strukturmechanische 2D-FEA
  • Stationäre und transiente thermische Analysen

JULI 2022

Was ist neu

Das Ansys 2022 R2-Update enthält eine Vielzahl neuer Funktionen für Ansys Motor-CAD, darunter signifikante Verbesserungen am Modell des synchronen Maschinenlabors, weitere Verbesserungen der NVH-Lösung und RPC-Automatisierung durch Python.

Ergebnisse des Motor-CAD-Labors
Multiphysikalische Optimierungsworkflows mit optiSLang

Die Auflösung des einzigartigen Modells für das synchrone Maschinenlabor, das in Motor-CAD verfügbar ist, kann jetzt von Benutzer*innen angepasst und definiert werden. Dies ermöglicht eine hochpräzise Effizienzkarte, Drehmoment-/Drehzahlkurve und Berechnungen des Antriebszyklus.

TFR Ansys Sound
Verbesserungen für NVH

Zu den Verbesserungen der NVH-Lösung gehören das unendliche Zylinderakustikmodell, Gewichtungsoptionen und der Export nach Ansys-Sound.

RCP-Automatisierung
RPC-Automatisierung durch Python

Die RPC-Automatisierung durch Python ermöglicht mehr Kontrolle über automatisierte Vorgänge in Ansys Motor-CAD.

MOTOR-CAD-FÄHIGKEITEN

Integrierte Multiphysik-Analysesoftware für die Auslegung elektrischer Maschinen

Angesichts immer kürzerer Entwicklungszyklen müssen Motordesigner Designentscheidungen schnell und gewissenhaft treffen. Schnelle Berechnungen und optimierte Dateneingabeprozesse lassen den Motor-CAD-Benutzern Zeit, mehrere Motortopologien zu erforschen und die Auswirkungen vielfältiger Verlustmechanismen bereits in den ersten Phasen eines Entwurfs vollständig zu bewerten.

Die intuitive, vorlagenbasierte Dateneingabe der Motor-CAD-Software und der eingebettete Multiphysik-Erfahrungsschatz vereinfachen den Entwurfsprozess und verringern die Abhängigkeit ihres Teams von, gegebenenfalls nicht vorhandenen, Erfahrungswerten - so können Motorendesigner mehr Kontrolle über ihren Entwurf erhalten.

 

Hauptmerkmale

Motor-CAD bietet präzise 2D/3D-Analysefunktionen, die es dem Benutzer ermöglichen, Wicklungsendeffekte, Entmagnetisierung, Eisenverluste, Hystereseeffekte und andere detailierte elektromagnetische Phänomene zu analysieren, die thermische Grenzkennlinie zu berechnen und komplette Motorkühlsysteme zu entwerfen.

  • Vorlagenbasierter elektromagnetischer und thermischer Entwurf
  • Simulation der Wechselwirkungen zwischen Elektromagnetik, Thermik und Last.
  • Feldschwächungs Design
  • Berechnung der temperaturabhängige Kennlinien für Dauer- und Kurzzeitbetrieb
  • Fertigungseinflüsse und Gehäuseauslegung.
  • Optimierung durch Variation geometrischer Verhältnisse
  • Analyse magnetischer Kräfte
  • Analyse der Drehzahlfestigkeit des Rotors

Ansys Motor-CAD lässt sich mit Ansys Maxwell für erweiterte 2D- und 3D-Elektromagnetik-Analysen verbinden. Für die Vorhersage von Geräuschen und Schwingungen elektrischer Maschinen und deren (psychoakustischen) Bewertung, lässt sich Ansys Motor-CAD mit Mechanical und VRXPERIENCE integrieren. Ferner ist eine Kopplung mit Ansys CFD-Solvern möglich, um die Bewertung von luft-, wasser- und ölbasierte Kühltechniken im Detail zu untersuchen sowie durch Rückkopplung mit dem thermischen Netzwerk von Motor-CAD, das thermische Modell zu verfeinern.

Umfassende und leistungsstarke Geometrievorlagen ermöglichen das Ausprobieren des gesamten Parameterraums während der Auslegung elektrischer Maschinen. Die Vorlagen decken ein breites Spektrum an elektrischen Maschinentypen, Topologien und Kühlsystemen ab. Neu hinzugekommen ist die Parametrierung mittels Geometrieverhältnissen, die neue Möglichkeiten zur Designoptimierung eröffnen.

Gekoppelte Multiphysik-Analysen früh im Entwurfsprozess und integrierte Ansteuerungsalgorithmen ermöglichen virtuelle Tests unter Berücksichtigung von Temperatureffekten während thermisch transienter Fahrzyklen oder im stationären Zustand.

Die Auslegung moderner elektrischer Maschinen erfordert die Berücksichtigung des gesamten anvisierten Arbeitspunktbereiches in der Drehmoment-Drehzahl-Ebene. Mit Motor-CAD können Motordesigner einfach und schnell die Leistung ihrer Entwurfskandidaten über den gesamten Betriebsbereich analysieren, einschließlich des Feldschwächverhaltens.

Schnelle Bewertung von Entwurfskandidaten anhand der vollständigen Leistungsanforderungen unter Berücksichtigung unterschiedlicher physikalischer Domänen wie Grenzkennlinien im Kurzzeit- und im Dauerbetrieb.

Die Simulation elektrischer Maschine erfordert ein Verständnis der Fertigungseinflüsse, Variationen im Herstellungsprozess und dessen Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit der Maschine. Motor-CAD verfügt über integriertes Erfahrungswissen, um Ingenieure bei der Vorgabe der Fertigungstechnik zu unterstützen, und ermöglicht eine unkomplizierte Sensitivitätsanalyse, um die Auswirkungen von Streuungen auf die Leistungsfähigkeit der Maschine zu verstehen.

Motor-CAD ist das ideale Werkzeug für die Optimierung von Entwürfe elektrischer Maschinen. Die Optimierung durch Variation geometrischer Größen ermöglicht eine einfache aber erkenntnisreiche Erkundung des Designraums, während die gekoppelte Multiphysik-Analyse die Bewertung jedes Designkandidaten anhand der vollständigen Leistungsspezifikation ermöglicht.

Automatisches Berechnen und Visualisieren magnetischer Kraftverteilungen als Funktion von Zeit und Raum über den gesamten Betriebsbereich ermöglicht die NVH-Analyse eines Maschinendesigns.

Die schnelle, automatische FEA-basierte Drehzahlfestigkeitsanalayse von Rotoren ermöglicht es, den Rotor zu optimieren und einen sinnvollen Kompromiss zwischen elektromagnetischer Leistungsfähigkeit und strukturmechanischer Integrität zu finden.

MOTOR-CAD RESSOURCEN & VERANSTALTUNGEN

Ausgewählte Webinare

On Demand Webinar
Ansys-Webinar
Optische Simulation in Echtzeit für zuverlässige und innovative Beleuchtungskonzepte im Automobilbereich

In diesem Webinar erfahren Sie, wie Speos die Beleuchtungsstärke und die optische Leistungsfähigkeit von Systemen für die Innen- und Außenbeleuchtung vorhersagt. So können Entwicklungsteams Entwicklungszeit und -kosten reduzieren und ihre Produkte gleichzeitig verbessern.

On Demand Webinar
Ansys-Webinar
Best Practices in der Automobil-Außenbeleuchtung

Anhand von Beispielen werden wir zeigen, wie Lösungen im Ansys Portfolio unseren Kunden helfen, innovative Produkte zu entwickeln.

Webinar Series
Ansys Webinar zu Elektrische Maschinen
Webinarreihe über elektrische Maschinen

Diese Webinarreihe konzentriert sich auf die Auslegung und Analyse elektrischer Maschinen und stellt viele der technologischen Möglichkeiten vor, die die Ansys Simulationswerkzeuge bieten, einschließlich ausführlicher Präsentationen und kurzer Demonstrationen.


White Papers & Artikel

Ansys Whitepaper zu Elektromotoren

Leistungsanalyse von Elektromotoren für Antriebsstränge elektrischer Fahrzeuge

Mit Hilfe von Ansys Motor-CAD-Simulationen können Ingenieure beurteilen, ob eine Synchronmaschine mit vergrabenen Magneten, eine Asynchronmaschine oder eine fremderregte Synchronmaschine mit Erregerwicklung das beste Motordesign für ein Elektrofahrzeug ist. Motor-CAD unterstützt auch die Abwägung zwischen "Hairpin"- und Runddrahtwicklungen und kann drei verschiedene Methoden zur Motorkühlung vergleichen.


VIDEOS


Ansys-Software für alle

Für Ansys ist es von entscheidender Bedeutung, dass alle Benutzer*innen, einschließlich derjenigen mit Behinderungen, auf unsere Produkte zugreifen können. Daher bemühen wir uns um die Einhaltung der Zugänglichkeitsrichtlinien auf der Grundlage des US Access Board (Section 508), der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) und des aktuellen Formats des Voluntary Product Accessibility Template (VPAT).

Erfahren Sie, wie Ansys Ihnen helfen kann

Kontaktieren Sie uns heute

* = Pflichtfeld

Danke für die Kontaktaufnahme

We’re here to answer your questions and look forward to speaking with you. A member of our Ansys sales team will contact you shortly.

Bild in der Fußzeile

Skip to Main Content

Ansys Motor-CAD
Electric Machine Design Software

Ansys Motor-CAD is a dedicated electric machine design tool for fast multiphysics simulation across the full torque-speed operating range.

Fast multiphysics simulation across a full torque-speed operating range

Motor-CAD enables design engineers to evaluate motor topologies and concepts across the full operating range, to produce designs that are optimized for performance, efficiency and size. Motor-CAD software’s four integrated modules—EMag, Therm, Lab, Mech—enable multiphysics calculations to be performed quickly and iteratively, so users can get from concept to final design in less time.

  • Motor-CAD
    Intuitive, Template-Based Set Up
  • Motor-CAD
    Full Operating Range Design
  • Motor-CAD
    Built-in EM, Thermal and Mechanical Solvers
  • Motor-CAD
    Thermal Sizing of Machines

Quick Specs

Fast calculations and streamlined data input processes leave time for Motor-CAD users to explore more motor topologies and fully assess the impact of advanced loss effects in the initial stages of an electromechanical design.

  • Template-based magnetic topologies
  • 2D FEA coupled with analytical solution
  • DXF and scriptable geometries
  • CFD, FEA and empirical correlations
  • Template-based cooling topologies
  • Temperature dependent Duty-Cycle
  • Multi-slice skew
  • Efficiency and loss maps calculations
  • 3D Coupled Thermal-Fluid Network
  • Linear structural 2D FEA
  • Steady-state and transient thermal

JULY 2022

What's New

The Ansys 2022 R2 Update includes a host of new capabilities for Ansys Motor-CAD, such as significant improvements to the synchronous machine lab model, further enhancements of the NVH solution, and RPC automation through Python.

Motor- CAD Lab Results
Multi-physics Optimization Workflows with optiSLang

The resolution of the unique synchronous machine lab model available in Motor-CAD can now be customized and defined by the user enabling high fidelity efficiency map, torque/speed curve, and drive cycle calculations.

TFR Ansys Sound
NVH Enhancements

Improvements in the NVH solution include the infinite cylinder acoustic model, weighting options, and export to Ansys sound.

RCP Automation
RPC Automation through Python

RPC automation through Python enables more control over automated Ansys Motor-CAD instances.

MOTOR-CAD CAPABILITIES

Integrated Multiphysics Analysis Software for Electric Motor Design

With decreasing development cycles, motor designers need to make design decisions quickly, and with certainty that they will not face problems down the line. Fast calculations and streamlined data input processes leave time for Motor-CAD users to explore more motor topologies and fully assess the impact of advanced loss effects in the initial stages of a design.

Motor-CAD software’s intuitive, template-based setup and embedded multiphysics expertise simplifies the design process and reduces reliance on multiple teams for specific electromagnetic, thermal or mechanical experience — so motor designers can keep more control over their designs. 

 

Key Features

Motor-CAD delivers high-fidelity, 2D/3D analysis capability enabling users to analyze end-effects, demagnetization, core loss, hysteresis and other advanced electromagnetic phenomena, calculate the thermal envelope for operation and design complete motor cooling systems

  • Template-Based Electromagnetic and Thermal Design
  • Electromagnetic-Thermal-Control Coupling Simulation
  • Design for Field Weakening
  • Temperature Dependent Continuous-Torque and Peak-Torque Simulation
  • Manufacturing Effects and Housing Interfaces.
  • Ratio-Based Optimization
  • Magnetic Force Analysis
  • Rotor Stress Analysis

Ansys Motor-CAD connects to Ansys Maxwell for advanced 2D and 3D electromagnetics analysis. For electric machine noise and vibration and (psycho-acoustic) sound prediction, Ansys Motor-CAD integrates with Mechanical and VRXPERIENCE. It also connects with Ansys CFD solvers and leverages air, water and oil based cooling techniques for cooling system design and analysis, as well as provides feedback into the Motor-CAD’s thermal model.

Comprehensive and powerful geometry templates enable the complete electric machine design space to be explored. Templates cover a huge range of electric machine technologies, topologies and cooling systems. Ratio based parameterization options are a new addition which provide unprecedented capabilities for parametric design optimization.

Coupled multi-physics analysis from the start of the design process and in-built control algorithms enables virtual testing considering temperature effects over transient drive cycles or at steady state.

Design of modern electric machines requires performance analysis over the full torque/speed operating range. Motor-CAD enables designers to easily and quickly analyze the performance of their designs over the operating envelope, including field weakening behavior.

Rapidly evaluate designs against the complete multi-physics performance requirements such as peak and continuous torque/speed characteristics.

Any electric machine simulation requires understanding of the manufacturing effects and the impact of variation in the manufacturing process on performance. Motor-CAD has built in knowledge to guide engineers in configuring the manufacturing effects appropriately and enables straightforward sensitivity analysis to understand the impact of manufacturing variation on performance.

Motor-CAD is the ideal tool to use for optimization of electric machine designs. Powerful ratio-based optimization enables the design space to be explored easily while the coupled multi-physics analysis enables evaluation of each candidate design against the complete performance specification.

Automatically extract and visualize magnetic forces as a function of time and space, over the full operating range. Enabling NVH analysis of a design.

Rapid, automatic FEA based rotor stress analysis enables engineers to easily optimize rotor designs and trade-off between electromagnetic performance and mechanical constraints.

MOTOR-CAD RESOURCES & EVENTS

Featured Webinars

On Demand Webinar
Ansys Webinar
Accelerating Traction Motor Design for xEVs using Ansys Motor-CAD

Learn about Ansys solutions for traction motor design and simulation, including key challenges such as front-loading design decisions early in the development stage, and electric vehicle traction motor design workflow.

On Demand Webinar
Ansys webinar
Rapid Electric Motor Design — Evaluation of an Induction Motor Against the Performance Specification

Learn how Ansys Motor-CAD can rapidly evaluate a candidate induction machine design using multiphysics analysis against the complete specification, including continuous torque/speed characteristics and drive cycle efficiency.

Webinar Series
Ansys Electric Machine Webinar
Electric Machine Webinar Series

This webinar series focuses on design and analysis of electric machines, and presents many of the technology capabilities offered by Ansys simulation tools including full-length presentations as well as short demonstrations.


White Papers & Articles

ansys white paper Electric Motors

Performance Analysis of Electric Motors for EV Powertrains

Learn how Ansys Motor-CAD simulations can help you determine whether an interior permanent magnet (IPM), an induction magnet (IM) or a wound field synchronous magnet (WFSM) is the best motor design for an EV.


Videos


Ansys software is accessible

It's vital to Ansys that all users, including those with disabilities, can access our products. As such, we endeavor to follow accessibility requirements based on the US Access Board (Section 508), Web Content Accessibility Guidelines (WCAG), and the current format of the Voluntary Product Accessibility Template (VPAT).

See What Ansys Can Do For You

Contact us today

* = Required Field

Thank you for reaching out!

We’re here to answer your questions and look forward to speaking with you. A member of our Ansys sales team will contact you shortly.

Footer Image