ANSYS Fluid Dynamics Software

Fluids

Computational Fluid Dynamics

Die numerische Strömungssimulation (Computational Fluid Dynamics, CFD) ist ein Tool mit erstaunlicher Flexibilität und Genauigkeit für ein breites Anwendungsspektrum. Anspruchsvolle Strömungssimulation, die Ihnen die für Ihre Konstruktionsentwürfe notwendigen Erkenntnisse liefert, ist nur dann möglich, wenn Sie die richtige Software einsetzen. Für zuverlässige und aussagekräftige CFD-Ergebnisse brauchen Sie eine leistungsfähige Software. ANSYS CFD bietet mehr als valide Ergebnisse und ermöglicht akkurate quantitative Prädiktionen für Strömungsinteraktionen und Zielkonflikte. Diese Erkenntnisse eröffnen ungeahnte Möglichkeiten für Ihr Produkt – Möglichkeiten, die auch erfahrenen Ingenieuren sonst entgehen könnten.

CFD-Simulation für jeden Ingenieur

Während ANSYS CFD erfahrenen Analysten ermöglicht, umfassende Erkenntnisse zu gewinnen, ist anspruchsvolles CFD nicht nur für Experten gedacht, die Modelle für Raketenschiffe und Rennwägen bauen. CFD bietet Ingenieuren auf allen Ebenen und über unterschiedliche Branchen hinweg zahlreiche Anwendungs- und Wertschöpfungsmöglichkeiten. Das ANSYS Customer Excellence-Team (ACE-Team) ist mit anspruchsvollen CFD-Simulationen vertraut und unterstützt Sie gerne bei der Meisterung Ihrer Herausforderungen.

Mehr CFD-Lösungen

Mit gründlich validierten CFD-Ergebnissen für ein breites Spektrum allgemeiner, spezialisierter und multiphysikalischer Anwendungen gelangen Sie schneller an Ihr Ziel. ANSYS Fluent und ANSYS CFX liefern schnelle Ergebnisse für nahezu jede Fluid- oder Multiphysik-Anwendung, und das bei branchenführender Genauigkeit und Stabilität. Diese leistungsfähige CFD-Software bietet die Bandbreite an Funktionen, die Sie benötigen, um die Probleme bei der Produktentwicklung von heute und von morgen zu lösen.

Lösen Sie komplexe strömungsmechanische Probleme

Führende CFD-Solver erweitern die Grenzen des Möglichen für eine maximale Leistung und Effektivität Ihrer Produkte. Nutzen Sie ANSYS CFD für Ihre Innovationen mit bahnbrechenden Funktionen zur Analyse von Turbomaschinen, Wirbelsturmberechnung, Verbrennung und Inflight-Icing.

Treffen Sie bessere und schnellere Entscheidungen

Die jüngsten Innovationen in den Bereichen Modellierung, Meshing, Nutzerumgebung, High-Performance Computing und Post-Processing ermöglichen radikal schnellere Ergebnisse ohne Abstriche bei der Genauigkeit. Neue Anwender können sich in kürzester Zeit einarbeiten und erfahrene User können herausragende Ergebnisse erzielen.

Hauptprodukte

AIM

ANSYS AIM ist ein benutzerfreundliches Simulationstool für alle Konstrukteure. Es bietet integrierte CFD- sowie andere Einzel- und Multiphysiklösungen mit erstklassigen Solver-Technologien in einer modernen, neuen, immersiven User-Umgebung für eine schnelle und verlässliche Produktleistungsanalyse.


AIM Pro
CFD Enterprise

ANSYS CFD Enterprise umfasst das Beste von ANSYS erstklassiger Computational Fluid Dynamics (CFD) Software. Erfahrene Ingenieure und Analysten erhalten die schnellsten und genausten Ergebnisse für die verschiedenen Anwendungsbereiche – zu jeder Zeit und ohne Kompromisse.


CFD Enterprise
CFD Premium

Erfahrene Ingenieure müssen mit gut validierten CFD-Ergebnissen für eine Vielzahl von allgemeinen und multiphysikalischen Anwendungen noch schneller und weiter vorankommen. Dieses leistungsstarke CFD-Paket bietet schnellste Ergebnisse mit branchenführender Genauigkeit und Zuverlässigkeit.


CFD Premium

Computational Fluid Dynamics (CFD) Simulation

Computational fluid dynamics (CFD) is a tool with amazing flexibility, accuracy and breadth of application. But serious CFD, the kind that provides insights to help you optimize your designs, can be out of reach unless you choose your software carefully. To get serious CFD results, you need serious software. ANSYS CFD goes beyond qualitative results to deliver accurate quantitative predictions of fluid interactions and trade-offs. These insights reveal unexpected opportunities for your product — opportunities that even experienced engineering analysts can miss.

LEARN FLUENT MESHING IN 15 MINUTES

CFD simulation for every engineer

While ANSYS CFD empowers experienced analysts to deliver deep insights, serious CFD is not just for experts modeling rocket ships and racing cars. Engineers at every level across diverse industries are getting great value from CFD analysis. The ANSYS Customer Excellence (ACE) team has seen and solved a vast array of CFD simulation challenges and are ready to help you solve yours.

More CFD solutions

Go further and faster with well-validated CFD results across the widest range of general, specialty and multiphysics applications. ANSYS Fluent and ANSYS CFX provide fast results for virtually any fluid or multiphysics application, with industry-leading accuracy and robustness. This serious CFD software has the wide-ranging capabilities needed to solve your design problems today and in the future.

Solve complex fluid problems

Best-in-class CFD solvers extend the limits of what is possible, so you can maximize your product’s performance and efficiency. You can use ANSYS CFD analysis to innovate with breakthrough capabilities in turbomachinery, turbulence, combustion and in-flight icing.

Make better, faster decisions

Recent innovations to modeling, meshing, the user environment, high-performance computing and post-processing radically accelerate your time to results without compromising accuracy. They enable novice users to quickly become productive while giving experienced users greater opportunities to excel.

The stand-alone 3D ANSYS CFD Viewer is available here.

Share:

Using Simulation to Optimize Reacting Flows and Combustion

From automobile engines to gas turbine generators to fab tools, reacting flow and combustion is often the key to energy efficiency, emissions, lifespan, product yield, and other performance parameters.

Learn More

Flagship Products

  • ANSYS Fluent Fluids Icon

    This powerful computational fluid dynamics (CFD) tool delivers fast, accurate results across the widest range of CFD and multiphysics applications. Accomplish more in less time and with less training with the New Fluent Experience.

    Learn More

  • ANSYS CFX Fluids Icon

    ANSYS CFX is a high-performance computational fluid dynamics (CFD) software recognized for its outstanding accuracy, robustness and speed with turbomachinery such as pumps, fans, compressors, and gas and hydraulic turbines.

    Learn More

  • ANSYS Chemkin-Pro Fluids Icon

    Fast, accurate combustion and reacting flow simulations help achieve performance and fuel-efficiency goals cost-effectively. Chemkin-Pro reduces chemistry analysis time by orders of magnitude without sacrificing accuracy.

    Learn More

Featured Products

  • EnSight

    Analyze, visualize and communicate your simulation data.

    Learn More

  • Forte

    Fast, accurate simulation for internal combustion engines and positive-displacement compressors.

    Learn More
  • FENSAP-ICE

    Advanced simulations of in-flight ice accretion, ice protection system analysis, aerodynamic penalty and ice shedding for aircraft and turbomachinery.

    Learn More
  • Polyflow

    ANSYS Polyflow provides advanced fluid dynamics technology for companies in the polymer, glass, metals and cement processing industries.

    Learn More
  • Turbo Tools

    Easy tools to rapidly design and mesh rotating machinery.

    Learn More