Skip to Main Content

Lernressourcen

Zu den Lernressourcen von Ansys gehören kostenlose Innovationskurse, die Learning Forum Support-Community, Videos mit Technologietipps und einführende Tutorials mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Durchführung grundlegender Simulationen und vieles mehr.

Kostenlose Software für Studenten

Ansys Innovationskurse

Die kostenlosen Kurse gehen über die physikalische Theorie hinaus und verstärken die Konzepte mit High-Fidelity-Ansys-Simulationen und Fallstudien aus der Praxis. Studenten und Nachwuchsingenieure können diese Kurse belegen, um ihre Fähigkeiten zu verbessern, und Lehrkräfte können diese Kurse als Hausaufgaben im Rahmen ihres Lehrplans zuweisen. Diese Online-Vortragsvideos, die von Ansys-Experten und wichtigen akademischen Partnern geleitet werden – zusätzlich zu Hausaufgaben, Tutorien und Quizfragen – bieten eine umfassende Bildungserfahrung.

Ansys Learning Forum

Das Ansys Learning Forum ist die Support-Community für den akademischen Bereich. Suchen Sie nach Antworten auf häufig gestellte Fragen, durchsuchen Sie Diskussionskategorien, um zu sehen, worüber andere sprechen. Die Kategorien reichen von Ansys-Produkten bis hin zu Bereichen der Physik und Simulation und bieten endlose Informationen zur Unterstützung Ihrer Lernreise. Im Forum können Sie:

  • mit Anderen und Ansys-Experten arbeiten
  • die Antworten auf Tausende von Fragen durchsuchen
  • Tutorial ansehen
Besuchen Sie das Learning Forum
2020-12-ansys-learning-forum.jpg

Spotlight Hochschulangebote

Ansys ist in Tausende von Kursen auf der ganzen Welt verbunden, aber diese beiden hervorgehobenen Lernmöglichkeiten sind weltweit in englischer Sprache für diejenigen zugänglich, die ihre Simulationskenntnisse verbessern möchten.

2020-12-ansys-academic-college-professor-teaching.jpg

Eine praktische Einführung in die technische Simulation

Dieser kostenlose Online-Kurs, der von der Cornell University angeboten und von Professor Rajesh Bhaskaran unterrichtet wird, kann über die edX-Plattform aufgerufen werden. Sie werden lernen, wie Sie reale technische Probleme mit der Ansys-Software analysieren und wichtige Fähigkeiten erwerben, die von zahlreichen Arbeitgebern gesucht werden. 

2020-12-ansys-academic-college-professor-teaching.jpg

Numerische Simulation im Maschinenbau mit Ansys

Dieser Online-Master wird von der Technischen Universität Madrid (UPM) angeboten und zielt darauf ab, Simulationsexperten im Bereich der Strömungsanalyse und Festkörpermechanik unter Verwendung von ANSYS-Software auszubilden. Dieses weltweit verfügbare und in englischer Sprache unterrichtete Lehrplan ist praxisorientiert und für eine Reihe von Branchen relevant.

Lernvideos für Studenten

Jede Playlist soll den Studenten helfen, mit den kostenlosen Ansys-Produkten für Studenten loszulegen oder ihre Fähigkeiten mit unserer breiteren akademischen Produktpalette zu erweitern. Diese Videos sollen Ihnen helfen, die grundlegende Funktionalität und Verwendung zu verstehen.

Zusätzliche Ressourcen

Ganz gleich, ob Sie in einem MINT-Programm an einer weiterführenden Schule unterrichten oder als Ingenieurprofessor an einer Universität tätig sind, wir wissen, wie wichtig es ist, dass Ihre Absolventen beim Verlassen des Klassenzimmers über die bestmögliche Ausbildung und die Fähigkeiten verfügen. Diese Tutorials und Online-Kurse umfassen Programme für alle Niveaus, einschließlich Beispielen aus der Praxis, die zeigen, wie andere die technische Simulation in MINT- oder Hochschul-Lehrpläne eingebettet haben. Die empfohlenen Lehrbücher decken sowohl grundlegende Informationen als auch spezifische Anleitungen zur Verwendung von Ansys-Lösungen ab.

Person studying academic textbook

Tutorial-Ressourcen

Zusätzliche Ressourcen

Ganz gleich, ob Sie in einem MINT-Programm an einer weiterführenden Schule unterrichten oder als Ingenieurprofessor an einer Universität tätig sind, wir wissen, wie wichtig es ist, dass Ihre Absolventen beim Verlassen des Klassenzimmers über die bestmögliche Ausbildung und Fähigkeiten verfügen. Diese Tutorials und Online-Kurse umfassen Programme für alle Niveaus, einschließlich Beispielen aus der Praxis, die zeigen, wie andere die technische Simulation in MINT- oder Hochschul-Lehrpläne eingebettet haben. Die empfohlenen Lehrbücher decken sowohl grundlegende Informationen als auch spezifische Anleitungen zur Verwendung von Ansys-Lösungen ab.

Person studying academic textbook

Lehrbücher-Ressourcen

Bereit, das Unmögliche zu lösen?

Kontaktieren Sie uns

* = Pflichtfeld

Danke für die Kontaktaufnahme

We’re here to answer your questions and look forward to speaking with you. A member of our Ansys sales team will contact you shortly.

Racecars on a track

Skip to Main Content

Learning Resources

Ansys’ learning resources include free Innovation Courses, the Learning Forum support community, videos with technology tips and introductory tutorials with step-by-step directions for performing basic simulations, and more.

Free Student Software

Education Resources

image-7-Granta-Ashby-MI-1080x700.png

Enhance Your Curriculum

Search through hundreds of resources designed with educators in mind. These modular resources are easy to incorporate into your existing curriculum. While most of our resources are currently focused on materials teaching, we will be evolving this to include simulation resources.

Ansys Innovation Courses

Ansys’ free Innovation Courses extend beyond physics theory to reinforce concepts with high-fidelity Ansys simulations and real-world case studies. Students and early career engineers can take these courses to enhance their skills, and educators can assign these courses for homework within their curriculum. These online lecture videos, led by Ansys experts and key academic partners—in addition to homework, tutorials and quizzes—provide a comprehensive educational experience.

Ansys Learning Forum

The Ansys Learning Forum is the go-to support community for academia. Search for answers to common questions and browse discussion categories to see what others are talking about. Categories range from Ansys products to physics areas and simulation, providing endless information to support your learning journey. On the forum you can:

  • Engage peer-to-peer and with Ansys experts
  • Browse answers to thousands of questions
  • View tutorials
Visit Learning Forum
2020-12-ansys-learning-forum.jpg

Spotlight University Offerings

Ansys is embedded within thousands of courses across the world, but these two highlighted learning opportunities are accessible globally in English for those looking to enhance their simulation skills.

A hands-on introduction to engineering simulation

A Hands-on Introduction to Engineering Simulation

Offered by Cornell University and taught by Professor Rajesh Bhaskaran, this free hands-on, online course can be accessed through the edX platform. You will learn how to analyze real-world engineering problems with Ansys software and gain important skills sought by countless employers. 

2020-12-ansys-academic-college-professor-teaching.jpg

Numerical Simulation in Engineering with Ansys

Offered by The Technical University of Madrid (UPM), this online master’s degree aims to train experts in computational fluid dynamics simulation and solid mechanics simulation utilizing Ansys software. Available globally and taught in English, this curriculum is oriented toward practical applications and is relevant for a range of industries.

Student Tutorial Videos

Each playlist is designed to help students get up and running with Ansys’ free student products or enhance their skills using our broader academic suite of products. These videos aim to help you understand basic functionality and usage.

Additional Resources

Whether you are teaching in a high school STEM program or you are an engineering professor at the university level, we know how important it is for your graduates to have the most relevant education and skills when leaving the classroom. These tutorials and online courses include programs designed for all levels, including real-life examples that demonstrate how others have embedded engineering simulation in STEM or university-level curricula. The recommended textbooks cover foundational information as well as specific instruction on using Ansys solutions.


Tutorial Resources

Additional Resources

Whether you are teaching in a high school STEM program or you are an engineering professor at the university level, we know how important it is for your graduates to have the most relevant education and skills when leaving the classroom. These tutorials and online courses include programs designed for all levels, including real-life examples that demonstrate how others have embedded engineering simulation in STEM or university-level curricula. The recommended textbooks cover foundational information as well as specific instruction on using Ansys solutions.


Textbook Resources

See What Ansys Can Do For You

Contact us today

* = Required Field

Thank you for reaching out!

We’re here to answer your questions and look forward to speaking with you. A member of our Ansys sales team will contact you shortly.

Footer Image