Skip to Main Content

Trends im industriellen Internet der Dinge (IIoT)

Die Simulation bringt das IIoT und digitale Zwillinge voran, indem sie die Entwicklung von vernetzter Hardware und eingebetteter Software beschleunigt, die die Daten für die Simulation digitaler Zwillinge von physischen Assets erzeugen.

Das industrielle Internet der Dinge (IIoT)

Das industrielle Internet der Dinge (Industrial Internet of Things, IIoT) schafft enorme Möglichkeiten für das Unternehmenswachstum. Es verbindet Geräte in einem breiten Spektrum von Industrieanlagen und Vermögenswerten in Branchen wie Fertigung, Metall und Bergbau, Energieerzeugung, Verarbeitung, Transport und Endverbraucheranwendungen. Diese vernetzten Geräte tauschen Daten aus, die Geschäftsprozesse rationalisieren und Unternehmen auf Probleme in Echtzeit oder im Voraus für eine vorausschauende Wartung aufmerksam machen.

Die durch das IIoT erzeugten Daten sind jedoch nur ein Teil des Puzzles. Ohne Simulation würden viele der Daten, die durch die IIoT-Verbindung zur Verfügung gestellt werden, ungenutzt bleiben. Mit der Simulation ist es möglich, die Systeme zu entwickeln, die das IIoT antreiben, und dann die IIoT-Daten zu nutzen, um digitale Zwillinge physischer Anlagen zu erstellen, die es uns ermöglichen, Systeme besser zu verstehen, Probleme und Ausfälle vorherzusagen, Prozesse zu optimieren und Produktionszeiten und -kosten zu verbessern.

  • Check icon outline
    Ausfallzeiten minimieren
  • Check icon outline
    Erfassen und Analysieren von Real-World-Daten
  • Check icon outline
    Testreparaturen vor der Implementierung
  • Check icon outline
    Sichere Vorhersagen über die Produktleistung treffen
2020-11-iiot-virtual-car.jpg

Erschließen Sie das volle Potenzial Ihres Unternehmens mit dem IIoT

iiot Robot Arms White

Digitale Zwillinge erstellen und überwachen

Die Daten von angeschlossenen Sensoren und Aktuatoren an einem eingesetzten Produkt werden verwendet, um einen digitalen Zwilling zu erstellen, der zur Optimierung analysiert werden kann.

Kostenreduzierung

Das Testen virtueller Lösungen und ein genaues Verständnis des Echtzeitstatus eines eingesetzten Produkts können unnötige Ausfallzeiten und Materialverschwendung reduzieren.

Vorausschauende Wartung

Die Daten der digitalen Zwillinge ergänzen die regelmäßigen Wartungspläne und ermöglichen eine genaue Vorhersage von Problemen, bevor sie auftreten.

Connect the Edge to the Enterprise

Intelligente Geräte im Feld ermöglichen die Überwachung des gesamten Systems auf Basis von aktuellen Daten und nicht von historischen Durchschnittswerten.

Übersicht

Das Internet der Dinge ist ein unglaublich komplexes Ensemble von miteinander verbundenen Produkten, Geräten und Systemen. Jede Komponente und Unterkomponente des Systems beeinflusst alle anderen und wird von ihnen beeinflusst. Um eine kosteneffiziente und zeitnahe Entwicklung zu gewährleisten, ist das erfolgreiche Engineering von IIoT-Produkten auf zahlreiche Anwendungen angewiesen, darunter Antennendesign und -platzierung, Chip-Package-Systementwicklung, Leistungselektronik, elektromagnetische Interferenz/Kompatibilität (EMI/EMC), elektronische Zuverlässigkeit und Batteriesimulation.

Antennendesign und Positionierung

Antennendesign und Positionierung

Die elektromagnetische Simulation des Antennendesigns und seiner Interaktion mit dem Gesamtsystem erlaubt es dem Benutzer, die Antennenpositionierung, EMI/Co-Site-Störungen und vieles mehr zu bewerten.

Chip-Package

Chip-Package-System

Mit der Komplettlösung für PCB-Design von Ansys können PCBs, ICs und Gehäuse simuliert und ein ganzes System präzise bewertet werden

Power electronics systems

Leistungselektronik

Leistungselektroniksysteme sind komplex. Die Simulation stellt die Werkzeuge bereit, mit denen sich anspruchsvolle Designaufgaben effizient lösen, die Leistung verbessern und Innovationen vorantreiben lassen.

Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV)

Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV)

Die Minimierung elektromagnetischer Störungen mit Hilfe von Simulationen ermöglicht leistungsstarke, EMV-konforme und sichere Elektroniksysteme bis auf die Mikrochip-Ebene.

Zuverlässigkeit der Elektronik

Zuverlässigkeit der Elektronik

Erfahren Sie, wie die in Ansys integrierten Elektronik-Zuverlässigkeits-Tools Sie bei der Lösung Ihrer größten thermischen, elektrischen und mechanischen Zuverlässigkeits-Herausforderungen unterstützen können.

Batterie-Simulation

Batterie-Simulation

Die Ansys-Lösungen für die Modellierung und Simulation von Batterien basieren auf Multiphysik, um die Leistung und Sicherheit von Batterien zu maximieren und gleichzeitig die Kosten und die Testzeit zu reduzieren.

Digitale Zwillinge: Die Vision Wirklichkeit werden lassen

2020-11-iiot-automation.jpg

Digitale Zwillinge haben das Potenzial, die Art und Weise zu revolutionieren, wie Hersteller in Branchen wie der Öl- und Gasindustrie, der Automobilindustrie sowie der Luft- und Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie agieren

Seit die Idee des digitalen Zwillings aufkam, liegen die potenziellen Vorteile auf der Hand. Digitale Zwillinge bedeuten minimierte oder eliminierte Ausfallzeiten dank vorausschauender Wartung, geringere Arbeitskosten und neue Erkenntnisse für die Entwicklung von Technologien der nächsten Generation auf der Grundlage riesiger Mengen komplexer Daten aus der realen Welt. Leider war die Umsetzung in der Vergangenheit fast unerschwinglich schwierig. Moderne Simulationslösungen haben endlich die Implementierungsbarriere geknackt und die Vision des digitalen Zwillings Wirklichkeit werden lassen.

Aufgrund der zahlreichen Vorteile - sowohl im Hinblick auf unmittelbare Kosteneinsparungen als auch auf fundierte Entscheidungen für die Zukunft - werden diejenigen die Branchenführer von morgen sein, die diese bahnbrechenden Technologien schon heute einsetzen. Die Technologie des digitalen Zwillings ist eine Investition, die die Unternehmen, die sie einsetzen, auf Jahre hinaus an der Spitze ihrer Branche halten wird.

Doppeltes Engagement für das IIoT mit digitalen Zwillingen

Digitale Zwillinge bedeuten für Unternehmen, die sie einführen, eine enorme Kostenersparnis, aber das ist noch nicht alles. Sie können ihnen auch helfen, neue Einnahmequellen zu erschließen und das Unternehmen neu zu beleben.

2020-11-digital-twins-automation-11.jpg
800 MILLIONEN DOLLAR WENIGER GARANTIEKOSTEN

Durch die vorausschauende Wartung wird der Umfang der von den Kunden geltend gemachten Garantieansprüche erheblich reduziert.

Hersteller können die vorausschauende Wartung nutzen, um den Betrieb zu optimieren und Garantie- und Versicherungsansprüche zu reduzieren. Einige Hersteller sehen Einsparungen von bis zu 3% des Produktumsatzes.

2020-11-digital-twins-turbine-simulation.jpg
20% KOSTENSENKUNG

Durch den Einsatz eines digitalen Zwillings auf einer IIoT-Plattform werden die Wartungskosten gesenkt.

Einmal im Feld installiert, kann ein mit dem IIoT verbundenes Gerät, das mit einem digitalen Zwilling gekoppelt ist, die Wartungskosten über die gesamte Lebensdauer um 20% senken.

2020-11-digital-twins-automation-12.jpg
ERHÖHUNG DER GEWINNSPANNEN UM 10-25%

Digitale Zwillinge schaffen neue Einnahmequellen in Form von hochwertigen Dienstleistungsangeboten.

Studien zeigen, dass die Hersteller im Durchschnitt eine Gewinnspanne von 25% für Aftermarket-Dienstleistungen ausweisen, verglichen mit einer Gewinnspanne von nur 10% für neue Geräte.

Expertise

Ausgewählte Veranstaltungen

Webinar icon block
Aufbau digitaler Zwillinge mit einem End-to-End-Workflow

Erfahren Sie in diesem Webinar, wie der einzigartige Workflow von Ansys Twin Builder Ihnen hilft, simulationsbasierte digitale Zwillinge in einer realen industriellen Anwendung zu erstellen, zu validieren und einzusetzen.

Webinar icon block
3D-Feldmetamodelle für Digitale Zwillinge mit Ansys optiSLang

Dieses Webinar liefert einen Überblick über die Möglichkeiten von Ansys optiSLang bei der Reduced-Order-Modellierung.

Webinar icon block
Reduced-Order-Modelle (ROMs) für die Demokratisierung der Simulation und digitale Zwillinge

In diesem Webinar wird eine Reihe von ROMs zusammen mit dem Workflow zur Erstellung der ROMs gezeigt. Diese Beispiele zeigen, wie ROMs von Bedienern/Nicht-Simulationsexpert*innen genutzt werden können, um innerhalb von Sekunden eine "Was-wäre-wenn"-Analyse durchzuführen, ohne Kompromisse bei der Genauigkeit einzugehen.

Ausgewählte Ressourcen

Zu den Ressourcen

Ressourcen

Webinar icon block

Simulation mit digtalen Tools verbinden

In diesem Webinar erfahren Sie, wie Ansys Minerva, das auf der Aras-Plattform aufbaut, viele Herausforderungen wie Zusammenarbeit, Sichtbarkeit, Rückverfolgbarkeit und geschäftliche Herausforderungen wie Governance, Produktivität, Wiederverwendung und unternehmensweiter Einsatz von Best Practices löst.

Kamera

Sieben wichtige Anwendungen für eine erfolgreiche Entwicklung des Internets der Dinge

Das Internet der Dinge und die Produkte und Geräte, die dafür sorgen, dass es funktioniert, sind unglaublich komplex und bestehen aus allem, von riesigen Datenzentren bis zu winzigen Lötkugeln auf einem Chip. Jede Komponente und Unterkomponente wird von den anderen Komponenten und der Umgebung, in der sie arbeiten, beeinflusst. Sieben Anwendungen, die durch Simulation ermöglicht werden, sind entscheidend für die kosteneffiziente und zeitnahe Entwicklung von IIoT-Produkten.

2020-12-case-study-icon-block.jpg

SkyCell rettet Leben mit dem IIoT

SkyCell entwirft, entwickelt und verwaltet intelligente, langlebige Luftfrachtcontainer für den Transport von Impfstoffen rund um den Globus. Die Behälter bestehen aus einem maßgeschneiderten Material, erfordern kein direktes menschliches Management, steuern ihre eigene Temperatur und melden ihren Standort in Echtzeit. SkyCell nutzt Ansys HFSS, Ansys CFD und Ansys Mechanical, um eine ganzheitliche Sicht auf die Komponenten des Internets der Dinge (IoT), die Luft- und Energieströme und die strukturelle Integrität des Containers zu simulieren.

WEISSBUCH

ARTIKEL

2020-12-white-paper-icon-block.jpg
White Paper

Edge Computing: Neue Unterstützung für digitale Zwillinge

Digitale Zwillinge sind eine der spannendsten technologischen Entwicklungen der letzten Jahre. Durch die Erstellung eines virtuellen Modells eines physischen Produkts und die anschließende Simulation seines Betriebs in Echtzeit können Unternehmen die Wartung optimieren, kritische Wartungsereignisse vorhersagen und durch tatsächliches Leistungsfeedback Innovationen vorantreiben.

VIDEOS

Blogs

Blog icon block
BY: SAMEER KHER

Ansys und Microsoft arbeiten an der Verbesserung von Erfahrung der Benutzer des digitalen Zwillings

Ingenieur*innen haben die Aufgabe, die von ihnen entworfenen Produkte, Dienstleistungen und Systeme kontinuierlich zu verbessern. Das Problem ist, dass es schwierig ist, zu wissen, wie ein Produkt funktioniert - oder wie es genutzt wird, wenn es erst einmal im Einsatz ist. Durch die Verknüpfung von digitalem Zwilling und Internet-of-Things (IoT)-Technologie können sich Ingenieur*innen ein besseres Bild von der Leistung eines Produkts in der Praxis machen...

Blog icon block
BY: JAMIE GOOCH

Wie man einen digitalen Zwilling erstellt

Als Joseph Strauss, Leon Moisseiff und Charles Alton Ellis 1917 die Golden Gate Bridge in San Francisco entwarfen, wussten die Ingenieure wahrscheinlich, dass sie eine weltberühmte Brücke werden würde. Schließlich war sie bei ihrer Eröffnung im Jahr 1937 die längste und höchste Hängebrücke der Welt. Sie konnten sich nicht vorstellen, dass andere Ingenieur*innen eines Tages einen digitalen Zwilling der Brücke erstellen würden, aber genau das haben die Ingenieure von Ozen Engineering mit Hilfe der Ansys-Software getan...

Erfahren Sie, wie Ansys Ihnen helfen kann

Kontaktieren Sie uns heute

* = Pflichtfeld

Danke für die Kontaktaufnahme

We’re here to answer your questions and look forward to speaking with you. A member of our Ansys sales team will contact you shortly.

Bild in der Fußzeile

Skip to Main Content

Industrial Internet of Things Trends (IIoT)

Simulation advances the IIoT and digital twins by speeding the development of connected hardware and embedded software that create the data used to simulate digital twins of physical assets.

The Industrial Internet of Things (IIoT)

The Industrial Internet of Things (IIoT) creates enormous opportunities for business growth. It connects devices across a wide spectrum of industrial equipment and assets in industries like manufacturing, metal and mining, energy production, processing, transportation and end use applications. These connected devices share data that streamlines business processes and alerts companies to problems in real time, or ahead of time for predictive maintenance.

But the data created by the IIoT is only one piece of the puzzle. Without simulation, much of the data made available by IIoT connection would go to waste. With simulation, it’s possible to create the systems that power the IIoT, and then use the IIoT data to create digital twins of physical assets that let us better understand systems, predict problems and failures, optimize processes and improve production time and costs.

  • check-icon-outline.png
    Minimize Downtime
  • check-icon-outline.png
    Capture and Analyze Real-World Data
  • check-icon-outline.png
    Test Repairs Before Implementation
  • check-icon-outline.png
    Make Confident Predictions About Product Performance
2020-11-iiot-virtual-car.jpg

Unlock your Business's Full Potential with the IIoT

Create and Monitor Digital Twins

Data from connected sensors and actuators on a deployed product are used to create a digital twin that can be analyzed for optimization.

Reduce Costs

Virtual solutions testing and an accurate understanding of the real-time status of a deployed product can reduce unnecessary downtime and wasted materials.

Predictive Maintenance

Data from digital twins augments regular maintenance schedules and enables accurate prediction of problems before they arise.

Connect the Edge to the Enterprise

Smart devices in the field allow monitoring of your whole system based on current data, not historical averages.

Overview

The Internet of Things represents a staggeringly complex ensemble of interconnected products, devices and systems. Each component and subcomponent in the system affects and is affected by all the others. To ensure cost-effective and timely development, successful engineering of IIoT products relies on numerous applications, including antenna design and placement, chip-package system development, power electronics, electromagnetic interference/compatibility (EMI/EMC), electronics reliability and battery simulation.

Antenna Design and Placement

Antenna Design and Placement

Electromagnetic simulation of antenna design and its interaction with the entire system enables you to evaluate antenna placement, EMI/co-site interference and more.

Chip Package

Chip-Package System

Ansys’ complete PCB design solution enables you to simulates PCBs, ICs, and packages and accurately evaluate an entire syste

2021-01-power-elec-design-opt-out.jpg

Power Electronics

Power electronics systems are complex. Simulation provides the tools to efficiently solve high-level design challenges, improve performance and drive innovation.

Electromagnetic Interference/Compatibility (EMI/EMC)

Electromagnetic Interference/Compatibility (EMI/EMC)

Minimizing electromagnetic interference with simulation delivers high-performance, compliant and safe electronics systems, down to the microchip level.

Electronics Reliability

Electronics Reliability

Learn how Ansys integrated electronics reliability tools can help you  solve your biggest thermal, electrical and mechanical reliability challenges.

Battery Simulation

Battery Simulation

Ansys battery modeling and simulation solutions use multiphysics to help you maximize battery performance and safety while reducing cost and testing time.

Digital Twins: Making the Vision Achievable

2020-11-iiot-automation.jpg

Digital twins have the potential to revolutionize how manufacturers do business in industries like oil and gas, automotive, and aerospace and defense

Since the idea of a digital twin first took hold, the potential benefits have been obvious. Digital twins mean minimized or eliminated downtime, thanks to predictive maintenance, reduced labor costs and new insights for developing next-generation technology based on huge amounts of complex, real-world data. Unfortunately, implementation has historically been almost prohibitively difficult. Modern simulation solutions have finally cracked the implementation barrier and made the digital twin vision a reality.

Because of the huge array of benefits — both in terms of immediate cost-savings and informed decision making for the future — the industry leaders of tomorrow will be those who implement these game-changing technologies today. Digital twin technology is an investment that will keep adopters at the forefront of their industry for years to come.

Double Down on the IIoT With Digital Twins

Digital twins represent a huge cost savings for companies that implement them, but the benefits don’t stop there. They can also help you unlock new revenue streams and reignite your business.

Ansys Expertise

Featured Events

2020-12-webinar-icon-block.jpg

Building Digital Twins with an End-to-End Workflow

Join us for this webinar and discover how Ansys Twin Builder’s unique workflow helps you build, validate and deploy simulation-based digital twins with a real-world industrial application.

2020-12-webinar-icon-block.jpg

3D Field Meta Models for Digital Twins with Ansys optiSLang

This webinar gives an overview of the capabilities of Ansys optiSLang in reduced-order modeling. 

2020-12-webinar-icon-block.jpg

Reduced Order Models (ROMs) for Simulation Democratization and Digital Twins

In this webinar, a series of ROMs will be shown, along with the workflow to create the ROMs. These examples will highlight how ROMs can be used by operators/non-simulation experts to perform ‘what-if’ analysis within seconds without compromising on accuracy.

Featured Resources

view all resources

RESOURCES

2020-12-webinar-icon-block.jpg

Connecting Simulation to the Digital Thread

In this webinar, we’ll explore how Ansys Minerva, built on the Aras platform, alleviates many challenges, such as collaboration, visibility, traceability and business challenges like governance, productivity, reuse and enterprise wide deployment of best practices.

camera

Seven Crucial Applications to Successfully Engineer the Internet of Things

The internet of things and the products and devices that make it work are incredibly complex, consisting of everything from mammoth data centers to tiny solder balls on a chip. Each component and subcomponent is affected by the other components and the environment in which each operates. Seven applications, enabled by simulation, are critical to cost-effective and timely development of IIoT products. 

2020-12-case-study-icon-block.jpg

SkyCell Saves Lives With the IIoT

SkyCell designs, creates and manages smart, durable air freight containers for transporting vaccines across the globe. The containers are constructed with a bespoke material, require no direct human management, control their own temperature and report their location in real-time. SkyCell uses Ansys HFSS, Ansys CFD and Ansys Mechanical to simulate a holistic view of Internet of Things (IoT) components, air and energy flows, and the structural integrity of the container.

WHITE PAPER

ARTICLES

2020-12-white-paper-icon-block.jpg
White Paper

Edge Computing: New Support for Digital Twins

Digital twins are one of the most exciting technology developments to emerge over the past few years. By creating a virtual model of a physical product, then simulating its real-time operation, companies are optimizing maintenance, predicting critical maintenance events and fueling innovation via actual performance feedback.

VIDEOS

BLOGS

2020-12-blog-icon-block.jpg
BY: SAMEER KHER

Ansys and Microsoft Work to Improve Digital Twin User Experiences

Engineers are tasked with the continuous improvement of the products, services and systems they design. The trouble is, once a product is out in the field, it’s hard to know how that design is performing — or being used. By coupling digital twin and internet of things (IoT) technology, engineers can get a better idea of a product’s real-world performance...

2020-12-blog-icon-block.jpg
BY: JAMIE GOOCH

How to Create a Digital Twin

When Joseph Strauss, Leon Moisseiff and Charles Alton Ellis designed San Francisco’s Golden Gate Bridge in 1917, the engineers likely knew it would become a world-famous bridge. After all, when it opened in 1937, it was the longest and tallest suspension bridge in the world. They would have had no way of imagining that other engineers would one day create a digital twin of the bridge, but that’s what engineers at Ozen Engineering have done with the help of Ansys software...

Ready to make the impossible possible?

Contact us

* = Required Field

Thank you for reaching out!

We’re here to answer your questions and look forward to speaking with you. A member of our Ansys sales team will contact you shortly.

Footer Image