Share:
ANSYS Embedded Software Products

Embedded Software

Embedded-Systems- und Software-Entwicklung

Immer öfter wird in intelligenten Geräten Embedded Software eingesetzt. Allerdings kann ein fehlerhafter Code zu vielfältigem Produktversagen führen. Branchenführer schätzen, dass in 1.000 Zeilen Embedded Software acht Fehler enthalten sind. Um mit diesem Qualitätsrisiko umzugehen und um einen höheren Standard für die Softwarezertifizierung zu erreichen, müssen Entwicklungs- und Verifizierungstools für Embedded Software sowie zertifizierte Code-Generatoren zum Einsatz kommen.

ANSYS bietet eine modellbasierte Entwicklungs- und Simulationsumgebung für Embedded-Software mit einem automatischen Codegenerator, mit dem Projekte für die Entwicklung von Embedded Software beschleunigt werden können. System- und Software-Ingenieure verwenden ANSYS SCADE-Lösungen für das graphische Design, die Verifizierung und automatische Generierung kritischer Embedded-System- und Softwareanwendungen mit hohen Zuverlässlichkeitsanforderungen. SCADE-Lösungen bieten hohe Interoperabilität und sind leicht zu integrieren, wodurch die Entwicklung optimiert und die Kommunikation zwischen Teammitgliedern verbessert wird.

Zertifizierte branchenübergreifende Codegenerierung

SCADE Codegeneratoren und Verifikationstools wurden von mehr als 10 Sicherheitsbehörden weltweit auf dem höchsten Sicherheitsniveau in sechs Marktsegmenten qualifiziert/zertifiziert, darunter:

  • DO-178C bis zu Level A für Luftfahrt- und Verteidigungsanwendungen von FAA, EASA, Transport Canada, CAAC und ANAC
  • ISO 26262 bis zu ASIL D für Automobilanwendungen von TÜV SÜD
  • IEC 61508 bis zu SIL 3 für Transport- und Industrieanwendungen von TÜV SÜD
  • EN 50128 bis zu SIL 3/4 für Schienentransportanwendungen von TÜV SÜD, EBA und Certifer
  • IEC 60880 hat die Konformität für nukleare Anwendungen von vielen Behörden für nukleare Sicherheit nachgewiesen.

SCADE beschleunigt den Entwicklungs- und Verifizierungsprozess für Embedded Software

SCADE-Anwender berichten über die folgenden Verbesserungen der Entwicklungs- und Verifizierungskosten:

  • Ausrichtung am Konstruktionsprozess gemäß der Zielvorgaben des Sicherheitsstandards
  • Reduzierung der Entwicklungskosten um durchschnittlich 50 %
  • Verkürzung der Zeit bis zur Zertifizierung um den Faktor zwei

Hauptprodukte

SCADE Suite

Die SCADE Suite ist eine modellbasierte Entwicklungsumgebung für sicherheitskritische Embedded Software. Sie ermöglicht Anforderungsmanagement, modellbasiertes Design, Verifizierung, qualifizierbare/zertifizierte Code-Generation und Interoperabilität mit anderen Entwicklungs-Tools und -Plattformen.


SCADE Suite
SCADE Display

SCADE Display ermöglicht die Entwicklung eingebetteter Grafiken, Displays und HMI (Human Machine Interfaces) sowie die zertifizierte Codegenerierung für sicherheitskritische Displays.


SCADE Display
SCADE Vision

SCADE Vision automatisiert die Identifizierung potenzieller Schwachstellen in autonomen Fahrzeugwahrnehmungssystemen. Die Lösung richtet sich an Sicherheitsanalysten, Entwickler von neuronalen Netzen und Konstrukteure von Wahrnehmungssystemen, die auf maschinellem Lernen basieren.


ANSYS SCADE Vision

Share:
ANSYS Embedded Software Products

Embedded Software

Embedded Systems and Software Development

Embedded software is increasingly being used in smart devices, but imperfect code can be the cause of many product failures. Industry leaders estimate that every 1,000 lines of embedded software contain eight bugs. To manage this quality risk and meet higher standards for software certification, you need to leverage embedded software development and verification tools, as well as certified code generators.

ANSYS provides a model-based embedded software development and simulation environment with a built-in automatic code generator to accelerate embedded software development projects. System and software engineers use ANSYS SCADE solutions to graphically design, verify and automatically generate critical embedded systems and software applications with high dependability requirements. SCADE solutions are highly interoperable and can be easily integrated, optimizing development and increasing communication among team members.

Certified code generation across industries

SCADE code generators and verification tools have been qualified/certified at the highest level of safety across six market segments by more than 10 safety authorities worldwide, including:

  • DO-178C up to Level A for aerospace and defense applications by FAA, EASA, Transport Canada, CAAC and ANAC
  • ISO 26262 up to ASIL D for automotive applications by TÜV SÜD
  • IEC 61508 up to SIL 3 for transportation and industrial applications by TÜV SÜD
  • EN 50128 up to SIL 3/4 for rail transportation applications by TÜV SÜD, EBA and Certifer
  • IEC 60880 demonstrated compliance for nuclear applications by many nuclear safety authorities

SCADE speeds the embedded software development and verification process

SCADE users report the following development and verification cost improvements:

  • Alignment of the design process according to safety standard objectives
  • Reduction of development costs by 50%, on average
  • Acceleration of time to certification by a factor of two

Flagship Products

SCADE Suite

SCADE Suite is a Model-Based Development Environment for critical embedded software, which provides requirements management, model-based design, verification, qualifiable/certified code generation, and interoperability with other development tools and platforms.


SCADE Suite
SCADE Display

SCADE Display facilitates embedded graphics, display and HMI development, and certified code generation for safety-critical displays.


SCADE Display
SCADE Vision

SCADE Vision automates the identification of potential vulnerabilities in autonomous vehicle perception systems. It is intended for safety analysts, neural network developers and designers of machine learning-based perception systems.


ANSYS SCADE Vision