Embedded Software: Neu bei ANSYS 19

ANSYS 19 erweitert das Systemarchitekturdesign um die funktionale Sicherheitsanalyse für die Bahnbranche, Luftfahrt und Verteidigung, Atomkraft und andere Branchen – zusätzlich zur Automobilindustrie. Mit ANSYS 19 haben Techniker ein umfangreiches Tool-Set für das sicherheitskritische Embedded Systemdesign, die funktionale Sicherheitsanalyse sowie die Entwicklung und den Einsatz von Embedded Software und Mensch-Maschine-Schnittstellen (HMI). Verbesserungen von ANSYS 19 umfassen:

  • Multirate-Anwendungsdesignfähigkeiten. Da die Embedded Software-Routinen bei unterschiedlichen Raten laufen, war die Koordination von gleichzeitig eingehenden Daten immer eine große Herausforderung. Mit ANSYS SCADE können Sie jetzt die Prozesse koordinieren und die Daten automatisch und nahtlos verifizieren, für eine erhebliche Beschleunigung der Entwicklungszeit.
  • Verbesserte HMI-Designfunktionalität. HMIs sind häufig sicherheitskritisch, wie beispielsweise, wenn sie als Steuerungen in Flugzeug-Cockpits oder industriellen Steuerungsräumen zum Einsatz kommen. Die Sichtbarkeit muss in allen Beleuchtungskonditionen frei sein und Touchscreens müssen schnell und zuverlässig auf einfache oder mehrere Berührungen reagieren. Mithilfe des ANSYS SCADE Display können Sie HMIs entwerfen, die allen Branchenstandards entsprechen.
  • Die Architekturanalyse und Designsprache (AADL) wurden von SAE entwickelt. AADL – der Standard für Systemmodellierung – wurde für Echtzeit Embedded Systeme entwickelt und modelliert sowohl Software als auch Hardware. Er kommt vor allem in kritischen Anwendungen in der Verteidigungsbranche zum Einsatz.
Embedded Software 19

Embedded Software: New in ANSYS 19.2

The ANSYS SCADE product family includes a number of enhancements that will make it faster and easier for you to design your embedded system architecture and develop and verify your safety-critical embedded code.

ANSYS SCADE Suite now contains major improvements to the design verifier and the Simulink importer. The design verifier has new checking features, together with an improved user interface (UI) and location features. The Simulink importer enhancements make it quicker to import Simulink models directly into SCADE Suite.

An important new feature in ANSYS SCADE LifeCycle is the addition of Jama from Jama Software to our supported requirements manageability tools. You can now export SCADE artifacts as surrogate models in Jama, enabling bidirectional generation of matrices. The SCADE LifeCycle ALM Gateway provides access to requirements and enables traceability during the entire project lifecycle.

Rounding out the new features in SCADE is the addition of the No Magic MagicDraw SysML importer for ANSYS SCADE Architect. Many systems engineers use MagicDraw to design their high-level systems, and now they can easily import these diagrams directly into SCADE Architect.

Embedded Software 19