Skip to Main Content

Ansys Chemkin-Pro
Simulationssoftware für Chemie

Ansys Chemkin-Pro ist der Branchenführer für die Modellierung komplexer, chemisch reagierender Systeme. Es wurde in zahlreichen chemischen Anwendungen umfassend validiert und ist bekannt für seine extrem schnelle Simulationszeit.

OPTIMIERUNG DER CHEMISCHEN LÖSUNG

Selbst mit der komplexesten Kinetik arbeitet Ansys Chemkin-Pro präzise und effizient

Die heutigen Energiestandards erfordern hohe Erträge, Effizienz und Qualität bei minimalem Nebenprodukt oder Abfall. Ansys Chemkin-Pro ist ein Simultionswerkzeug für chemische Kinetiken, welches idealisierte reagierende Strömungen modelliert und Einblicke in die Ergebnisse vor Produktionstests bietet. Angesichts der heute verkürzten Konstruktionszyklen ist es unerschwinglich, sich allein auf Tests zur Überprüfung chemischer Prozesse zu verlassen. Effektive Simulation ist entscheidend für kostengünstige Designs und bringt Ihr Produkt schneller auf den Markt.

  • Check icon outline
    Benutzerfreundliche Oberfläche
  • Check icon outline
    Schnelle Einblicke und Ergebnisse
  • Check icon outline
    Goldstandard für chemische kinetische Simulation
  • Check icon outline
    Power-CFD-Simulationen
Verbesserung der chemischen Simulation

Schnell-Spezifikationen

Mit dieser robusten Chemiesimulationssoftware können Sie Ihre Analysen schneller anpassen.Die Software enthält innovative Teilchenverfolgung und kann Flammengeschwindigkeitstabellen für Ihre CFD-Modelle erstellen, sodass Sie mehr Zeit für die Optimierung Ihres Designs haben.

  • Gas- und Oberflächenreaktionen
  • Reaktionspfadanalyse
  • Chemische Dampfabscheidung
  • Entsprechende Reaktor-Netzwerksimulation
  • Laminare Flammensimulatoren
  • Analyse der Unsicherheit
  • Formulierungen für Ersatzbrennstoffmischungen
  • Lösungsempfindlichkeit gegenüber Reaktionsgeschwindigkeiten
  • Tabellenerstellung
  • Realgasmodelle
  • Reduzierung und Optimierung von Mechanismen
  • Programmierung

Die neue Formel für Feuerwerk

Ein Kinetiker optimiert Feuerwerkskörper, indem er die Leuchteffeke erhöht und den Rauch verringert.

Die neue Formel für Feuerwerk

„Um das Problem zu lösen, wurde Ansys Chemkin-Pro... verwendet, um die Rauchbildung im Feuerwerk zu modellieren und die chemischen Reaktionen zu untersuchen.Diese Daten lieferten unschätzbare Erkenntnisse, die Empfehlungen zur Rauchreduzierung ermöglichten.“

Mitsuo Koshi ist ein weltbekannter Kinetiker, der zufällig auch ein begeisterter Fan von Feuerwerkskörpern ist. Er ist verantwortlich für die Beurteilung renommierter Feuerwerkswettbewerbe in ganz Japan. Jedes Jahr werden Feuerwerke großartiger und fantastischer, allerdings geht dies mit erhöhten Emissionen einher.

Um die Emissionen zu reduzieren, begann Professor Koshi mit der klassischen Nukleationstheorie (CNT), lernte jedoch schnell, dass sie nicht zur Vorhersage der Schwarzpulverrauchbildung angewendet werden konnte. Koshi nutzte dann Ansys Chemkin-Pro, eine zu dieser Zeit unkonventionelle Wahl. Mit der Simulationssoftware für chemische Kinetik modellierte und untersuchte Koshi die Rauchpartikel.

Als nächstes wurde die Software als Simulator für chemische Reaktionen verwendet. Während der Simulation konnte Koshi schnell verschiedene Chemikalien ersetzen, bis die richtige Kombination gefunden wurde.

Mit Ansys Chemkin-Pro konnte Hoshi den ausgestoßenen Rauch um fast 90 Prozent reduzieren, wodurch die Feuerwerksshows weniger umweltschädlich wurden. Gleichzeitig wurde ihre Sichtbarkeit verbessert.

FUNKTIONEN VON ANSYS CHEMKIN-PRO

Ansys Chemkin-Pro ist die branchenführende Chemiesimulationssoftware

Diese Software wurde in einer Vielzahl detaillierter Chemieanwendungen ausgiebig eingesetzt.Ob als Verbrennungsmodellierungssoftware für eine Gasturbine oder zur Bewertung komplexer chemischer Reaktionen in einer Verarbeitungsanlage: Ansys Chemkin-Pro liefert Ergebnisse.Komplexe Berechnungen werden schnell und genau durchgeführt, sodass Sie aufschlussreiche Verbrennungs- und Emissionsanalysen durchführen können.

Funktionen von Ansys Chemkin-Pro

 

Hauptmerkmale

  • Analyse der Verbrennung
  • Emissions-Analyse
  • Energico für ERN
  • Reaction Workbench
  • Reaktoren zur chemischen Gasphasenabscheidung

Schnelle Identifizierung von wichtigen Verbrennungseigenschaften wie Zündzeiten und Flammenstruktur sowie der Effekt der auf sie einwirkenden Bedingungen. Quantifizieren Sie den Effekt der Kraftstoffzusammensetzung.

Identifizierung von Emissionen wie CO, NOx und Ruß. Detaillierte Informationen zur Teilchengröße und Anzahlverteilung.

Automatische Erstellung des gleichwertigen Reaktornetzwerks aus Ihrer einfachen CFD-Lösung. Genaue Vorhersage der Emissionen einer Gasturbine. Vorhersage der Tendenz zum Magerverlöschen Zuordnung chemischer Ergebnisse zu Geometrie. Einblicke zur Entstehung von Emissionen.

Erstellung von maßgeschneiderten Kraftstoffmodellen, welche den physikalischen oder chemischen Eigenschaften von echtem Kraftstoff entspricht. Automatische Funktion zur Reduzierung von Mechanismen, um den Reaktionsmechanismus auf eine für die Verwendung in CFD geeignete Größe zu reduzieren.

Einblicke in die Gestaltung und Verbesserung von CVD-Prozessen. Einflüsse und Auswirkungen auf die Ablagerungsrate.

Juli 2022

Was ist neu

Raketenabschuss
Verbrennungs-Chemie

Erhalten Sie Einblicke in die Chemie der Verbrennung von Flüssigraketentreibstoffen mit einem neuen Reaktor für perfekt gerührte (PSR) Mehrphasensysteme.

Hybrid-Meshing für Turbomaschinen
Verbesserungen beim Motor mit Direkteinspritzung

Präzise Modellierung von Mehrfacheinspritzungen in 0-D-Motoren mit Direkteinspritzung

Neue Kinetik für erneuerbare Brennstoffe
Neue Kinetik für erneuerbare Brennstoffe

Die Model Fuel Library (MFL) wurde für die Verbrennung erneuerbarer Brennstoffe aktualisiert. Ein unverschlüsselter Kinetikmechanismus für Wasserstoff steht jetzt allen Ansys-Benutzer*innen zur Verfügung.

Ansys-Software für alle

Für Ansys ist es von entscheidender Bedeutung, dass alle Benutzer und Benutzerinnen, einschließlich derjenigen mit Behinderungen, auf unsere Produkte zugreifen können. Daher bemühen wir uns um die Einhaltung der Zugänglichkeitsrichtlinien auf der Grundlage des US Access Board (Section 508), der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) und des aktuellen Formats des Voluntary Product Accessibility Template (VPAT).

Erfahren Sie, wie Ansys Ihnen helfen kann

Kontaktieren Sie uns heute

* = Pflichtfeld

Danke für die Kontaktaufnahme

We’re here to answer your questions and look forward to speaking with you. A member of our Ansys sales team will contact you shortly.

Bild in der Fußzeile

Skip to Main Content

Ansys Chemkin-Pro
Chemistry Simulation Software

Ansys Chemkin-Pro is the industry leader for modeling complex, chemically reacting systems. It has been extensively validated in numerous chemistry applications and is well known for its extremely fast simulation time.

ENHANCE YOUR CHEMICAL SOLUTION

Even with the Most Complex Kinetics, Ansys Chemkin-Pro Operates Accurately and Efficiently

Today’s energy standards call for high yields, efficiency and quality with minimal byproduct or waste. Ansys Chemkin-Pro is a chemical kinetics simulator that models idealized reacting flows and provides insight into results before production testing. Relying on testing alone for verifying chemical processes is prohibitive, given today’s shortened design cycles. Effective simulation is critical for cost-effective designs and gets your product to market faster.

  • check-icon-outline.png
    User-friendly Interface
  • check-icon-outline.png
    Rapid Insights and Results
  • check-icon-outline.png
    Gold Standard for Chemical Kinetic Simulation
  • check-icon-outline.png
    Power CFD Simulations
Enhance chemical simulation

Quick Specs

Tailor your analysis faster with this robust chemistry simulation software. It includes innovative particle tracking and can generate flame-speed tables for your CFD models, giving you more time to optimize your design.

  • Gas and Surface Reactions
  • Reaction Path Analysis
  • Chemical Vapor Deposition
  • Equivalent Reactor Network Simulation
  • Laminar Flame Simulators
  • Uncertainty Analysis
  • Surrogate Fuel Blend Formulation
  • Solution Sensitivity to Reaction Rates
  • Table Generators
  • Real-gas Models
  • Mechanism Reduction and Optimization
  • User Programming

Rewriting the Formula for Fireworks

A chemical kineticist optimizes fireworks by increasing displays and decreasing smoke.

Rewriting the Formula for Fireworks

“To solve the problem, Ansys Chemkin-Pro…was used to model the smoke formation within the fireworks and investigate the chemical reactions. This data provided invaluable insights that led to recommendations for smoke reduction.”

Mitsuo Koshi is a world-renowned chemical kineticist who also happens to be an avid fireworks fan. He is responsible for judging prestigious fireworks competitions across Japan. Every year, firework displays become grander and more fantastic, but this is paired with increased emissions.

To reduce the emissions, Professor Koshi started with classical nucleation theory (CNT), but quickly learned it could not be applied to predict the black powder smoke generation. Koshi then looked to Ansys Chemkin-Pro, an unconventional choice at the time. The chemical kinetics simulation software allowed Koshi to quickly model and assess the smoke particles.

Next, the software was utilized as a chemical reaction simulator. During simulation, Koshi could quickly substitute various chemicals until the right combination was found.

Using Ansys Chemkin-Pro, Hoshi was able to reduce emitted smoke by nearly 90 percent, making the firework shows less environmentally harmful while providing greater visibility to their fantastic displays.

July 2021

What's New

Mulitphase Batch Reactor Model

Mulitphase Batch Reactor Model

Add more detail in your kinetics simulations with a new framework that now supports a liquid phase. The new multiphase reactor model is available with a tutorial on fuel thermal stability.

New Renewable Fuel Kinetics

New Renewable Fuel Kinetics

The Model Fuel Library (MFL) has been updated for combustion of renewable fuels. An un-encrypted kinetics mechanism for hydrogen is now available to all Ansys users.

ANSYS CHEMKIN-PRO CAPABILITIES

Ansys Chemkin-Pro is the Industry Leading Chemistry Simulation Software

This software has been extensively utilized in a wide range of detailed chemistry applications. Whether it is used as a combustion modeling software for a gas turbine or for to evaluate complex chemical reactions in a processing plant, Ansys Chemkin-Pro delivers results. Complex computations are done quickly and accurately, allowing you to perform insightful combustion and emissions analysis.

Ansys Chemkin-Pro Capabilities

 

Key Features

  • Combustion Analysis
  • Emissions Analysis
  • Energico for ERN
  • Reaction Workbench
  • Chemical Vapor Deposition Reactors

Quickly identify key combustion characteristics such as ignition times and flame structure and the impact of conditions on them. Quantify the effect of fuel composition.

Identify emissions including CO, NOx and soot. Get detailed information on particle size and number distribution.

Automatically create an equivalent reactor network from your simple CFD solution. Get accurate prediction of emissions from a gas turbine. Estimate lean blow off propensity. Map chemistry results onto geometry. Provides insights into where and how emissions are formed.

Create a tailored fuel model that matches physical or chemical properties of real fuel. Use the automatic mechanism reduction capability to reduce the reaction mechanism to a size suitable for use in CFD.

Get insights into designing and improving CVD process. Get answers to what affects the rate of deposition and why.

See What Ansys Can Do For You

Contact us today

* = Required Field

Thank you for reaching out!

We’re here to answer your questions and look forward to speaking with you. A member of our Ansys sales team will contact you shortly.

Footer Image