Mosaic-Vernetzungstechnologie

Präzision und Berechnungszeit sind die kritischen Faktoren bei der Simulation von Computational Fluid Dynamics (CFD), wobei beides sehr stark abhängig von den Netzmerkmalen ist. Es sind unterschiedliche Vernetzungselement-Typen erforderlich, um verschiedene Geometrien und Strömungsregime zu berechnen. Der Übergang zwischen unterschiedlichen Elementtypen erwies sich bislang aber als Herausforderung. Bei den Übergangszonen verließ man sich meist auf nicht konforme Schnittstellen oder auf Tetraeder. Dabei kam es aber zu Problemen mit der Netzqualität und einer übermäßig hohen Anzahl an Zellen. Die Ingenieure mussten deshalb oft einen herkömmlicheren Elementtyp als Kompromiss wählen, um die Anzahl der Netzübergänge zu reduzieren.

Die Mosaic-Technologie von ANSYS bietet eine Lösung, indem unterschiedliche Typen von Netzen mit allgemeinen Polyeder-Elementen automatisch verknüpft werden. Die Vernetzungstechnologie von Mosaic verfügt über das Potenzial, viele neue interessante Kombinationen von Vernetzungselementen zuzulassen. Damit können zunehmend komplexere Teile genauer und schneller berechnet werden.

Die neue Poly-Hexcore-Funktion in ANSYS Fluent nutzt erstmalig diese Technologie, um den Hauptbereich mit Octree-Hex-Netzen zu füllen, in der Grenzschicht ein hochqualitatives mehrschichtiges Poly-Prismen-Netz beizubehalten und die beiden Netze durchgängig mit allgemeinen Polyeder-Elementen zu verbinden.

Mosaic verbindet beliebige Netze mit Polyeder-Elementen ‒ White Paper

ANSYS Fluent Mosaic Technologie

Die Vernetzungstechnologie von Mosaic verbindet Hexaeder-Elemente im Massenbereich und isotropische Elemente in den Grenzschichten mit Polyeder-Elementen auf durchgängige Weise.

Im nachfolgenden Beispiel ist der Vergleich an einem Flammenhalter zu sehen, bei dem Poly-Hexcore mit Mosaic-Technologie und konventionelle Vernetzungstechnologie aus Polyedern einander gegenübergestellt werden. Das Mosaic-Netz wies weniger und hochqualitativere Zellen auf. Dies bedeutete eine Speichereinsparung von 30 % und eine doppelt so schnelle Berechnung bei gleichzeitig höherer Genauigkeit.

Reines Polyeder-Netz (links) und Poly-Hexcore-Netz (rechts)

Reines Polyeder-Netz (links) und Mosaic Poly-Hexcore-Netz (rechts)

Mosaic Meshing Technology

Accuracy and solution time are critical concerns in computational fluid dynamics (CFD) simulations, and both are highly dependent on the characteristics of the mesh. Different types of meshing elements are needed to resolve various geometries and flow regimes. Transitioning between different types of elements, however, has been a challenge. The transition zone has typically relied on nonconformal interfaces or on tetrahedra, but these create issues regarding mesh quality and excessive cell count. As a result, engineers have had to compromise on a common element type to minimize mesh transitions.

ANSYS Mosaic technology greatly improves upon this by automatically connecting different types of meshes with general polyhedral elements. Mosaic mesh-connecting technology has the potential to deliver exciting new combinations of meshing elements for solving increasingly complex parts with greater accuracy and speed.

The new Poly-Hexcore feature in ANSYS Fluent uses this technology to fill the bulk region with octree hexes, maintain a high-quality, layered polyprism mesh in the boundary layer and conformally connect the two meshes with general polyhedral elements.

Mosaic Connects Any Mesh with Polyhedral Elements - White Paper

ANSYS Fluent Mosaic Technology

Mosaic meshing technology conformally connects hexahedral elements in the bulk region and isotropic elements in the boundary layer with polyhedral elements.

The following example shows a comparison between Poly-Hexcore with Mosaic technology and conventional all-polyhedral meshing technology with a bluff body flame holder. The Mosaic mesh had fewer, better quality cells, requiring one-third less memory, and delivered a solution two-times faster with higher accuracy.

All polyhedral mesh (left) and Poly-Hexcore mesh (right)

All polyhedral mesh (left) and Mosaic Poly-Hexcore mesh (right)