Skip to Main Content

Ansys Fluent Mosaic Meshing
Hexaedrische dominante Mesh-Topologie

Die Ansys Mosaic-Meshing-Technologie beschleunigt die Vernetzungszeit, was auch zu einer schnelleren und genaueren Berechnung führt. Die Mosaic-Technologie ermöglicht polyedrische Verbindungen zwischen unterschiedlichen Netztypen.

BESCHLEUNIGT DIE VERNETZUNGSZEIT

Ansys Mosaic-Meshing

Mosaic-Vernetzung ist eine zum Patent angemeldete Ansys Fluent-Meshing-Technologie für rechnergestützte fluiddynamische Simulationen. Es beschleunigt den Vernetzungsprozess mit einer reduzierten Anzahl von Flächen, qualitativ hochwertigeren Zellen und effizienter paralleler Skalierbarkeit. Die Mosaic-Meshing-Technologie ermöglicht polyedrische Verbindungen zwischen unterschiedlichen Netztypen.

  • Hexaedrisch dominanter Kern
    Hexaedrisch dominanter Kern
  • Geringere Anzahl Oberflächenelemente
    Geringere Anzahl Oberflächenelemente
  • Geringerer Speicherverbrauch
    Geringerer Speicherverbrauch
  • Paralleles Volumen-Netz
    Paralleles Volumen-Netz
Beschleunigen Sie die Vernetzungszeit

Auf dem neuesten Stand

Ferrari Competizioni GT nutzt die neuartigen, automatisierten Vernetzungsfunktionen von Ansys Fluent, um die Simulationsproduktivität um 300% zu steigern.

Fluent Mesh Ferrari Case Study

"Ferrari-Ingenieure*innen können dreimal so viele CFD-Simulationen in derselben Zeit ausführen — und Autos schneller als je zuvor entwickeln. "

Ferrari-Ingenieur*innen arbeiten ständig daran, die Aerodynamik und andere Aspekte der Fahrzeugkonstruktion zu optimieren. So werden Rennsiege gesichert und die Markenführerschaft von Ferrari gestärkt. Alle zwei oder drei Jahre bemüht sich das Ingenieurteam von Ferrari Competizioni GT, innerhalb eines Zeitfensters von 12 Monaten einen verbesserten GT-Rennwagen zu entwickeln.  

Durch Innovationen bei Ansys Fluent wie Mosaic Meshing haben Ferrari Competizioni GT enorme Workflow- und Produktivitätsvorteile. Automatisierte Workflows tragen zur Steigerung der Produktivität bei, indem sie die Lernkurve der Benutzer*innen verkürzen, die Wahrscheinlichkeit menschlicher Fehler minimieren und sich Ingenieur*innen auf wichtigere Arbeiten konzentrieren können. Dank der Mosaic-gestützten Poly-Hexcore-Vernetzung konnten die Ferrari-Ingenieur*innen die Anzahl der ineinandergreifenden Zellen um 15% reduzieren. Diese Reduzierung führt in Kombination mit dem neuen Hex-Dominanznetz zu doppelt so schnellen Gesamtberechnungszeiten. 

Generieren Sie ein qualitativ hochwertiges Volumennetz mit unübertroffener Schnelligkeit 

Mit der Mosaic-Vernetzung können Sie zwischen verschiedenen Arten von Netzelementen wechseln.Ansys Fluent hat diese zum Patent angemeldete Technologie entwickelt, um die Vernetzungszeit zu verkürzen.Die Poly-Hexcore Methode ist die erste Methode, bei der die Mosaic-Meshing-Technologie eingesetzt wird und isotrope Polyprismen und hexaedrische Elemente verbunden werden.

 

Hauptmerkmale

Poly-Hexcore mit Mosaic-Unterstützung ist die erste Methode zur Verwendung von Mosaic. Diese Technologie bietet viele Vorteile für rechnerische Fluiddynamik-Simulationen, von der Vernetzung bis zur Lösung.

Mosaic-gestütztes Poly-Hexcore-Netz verwendet hochwertige hexaedrische Elemente im Kern-Bereich. Da das Volumen mit hexaedrischen Elementen erzeugt wird, ergibt sich bei gleicher Rasterauflösung eine Reduzierung der Gesamtflächenanzahl.

Fluent Meshing ermöglicht parallele Volumenvernetzung auf bis zu 256 Kernen. Bei der Ausführung auf 256 Kernen können über 10 Millionen Zellen pro Minute erzeugt werden. Parallele Vernetzung zusammen mit der geringeren Gesamtnetzanzahl von Mosaic-Netzen beschleunigen den Vernetzungsprozess.

Da für Mosaic-gestützte Poly-Hexcore-Netze hexaedrische Elemente im Kern-Bereich verwendet werden, wird bei gleicher Rasterauflösung die Gesamtzahl der Flächen reduziert. Diese Reduzierung der Gesamtzahl der Flächen trägt zu schnelleren Rechenzeiten bei. Es wurde eine 30-50%ige Verkürzung der Lösungszeiten beobachtet.

MOSIAC MESHING RESSOURCEN & VERANSTALTUNGEN

Whitepaper

Auto-Mesh für Autos

Die Fluent Mosaic-Technologie von Ansys kombiniert automatisch unterschiedliche Netze mit polyedrischen Elementen für eine schnelle, genaue Strömungsauflösung.

Der Übergang zwischen verschiedenen Arten von Netzelementen in komplexen Geometrien und Strömungssystemen ist seit langem eine große Herausforderung bei der Simulation.


VIDEOS


Broschüren

Ansys Meshing Lösungen für CFD

Ansys Meshing-Lösungen für CFD

In dieser interaktiven Infografik erfahren Sie mehr über die wichtigsten Funktionen der Ansys Meshing-Lösungen für CFD.

2020-12-brochure-icon-block.jpg

Methodenhandbuch

Effiziente Entwicklung sicherer Avionik-Software mit DO-178C-Zielen unter Verwendung der SCADE Suite®

Erfahren Sie, wie Ansys Ihnen helfen kann

Kontaktieren Sie uns heute

* = Pflichtfeld

Danke für die Kontaktaufnahme

We’re here to answer your questions and look forward to speaking with you. A member of our Ansys sales team will contact you shortly.

Bild in der Fußzeile

Skip to Main Content

Ansys Fluent Mosaic Meshing
Hexahedral Dominant Mesh Topology

Ansys Mosaic meshing technology helps accelerate meshing time, which also produces a faster, more accurate solution. Mosaic technology enables polyhedral connections between disparate mesh types.

ACCELERATE MESHING TIME

Ansys Mosaic Meshing

Mosaic mesh is a patent pending Ansys Fluent meshing technology for computational fluid dynamic simulations. It accelerates the meshing process with a reduced face count, higher quality cells and efficient parallel scalability. Mosaic meshing technology enables polyhedral connections between disparate mesh types.

  • Hexahedral Dominant Bulk
    Hexahedral Dominant Bulk
  • Lower Total Face Count
    Lower Total Face Count
  • Lower Memory Usage
    Lower Memory Usage
  • Parallel Volume Mesh
    Parallel Volume Mesh
Accelerate meshing time

Up to Speed

Ferrari Competizioni GT leverages next-level, automated meshing capabilities from Ansys Fluent to increase simulation productivity by 300%.

Fluent Mesh Ferrari Case Study

"Ferrari engineers can run three times as many CFD simulations in the same amount of time — and develop cars faster than ever before."

Ferrari engineers work constantly to optimize aerodynamics and other aspects of vehicle designs, with the goal of crossing the finish line first and reinforcing Ferrari’s brand leadership. Every two or three years, the Ferrari Competizioni GT engineering team pushes itself to engineer an upgraded GT race car within a 12-month window.  

Innovations in Ansys Fluent such as Mosaic meshing have enabled tremendous workflow and productivity benefits for Ferrari Competizioni GT. Automated workflows help boosts productivity by reducing the user learning curve, minimizing the chance of human error and freeing engineers to focus on higher-value work. Thanks to Mosaic-enabled poly-hexcore meshing, Ferrari engineers have been able to decrease the number of meshing cells by 15%. This reduction, when combined with the new hex-dominant mesh, delivers overall solution times that are twice as fast. 

Case Studies

Generate a High-Quality Volume Mesh at Unmatched Speed 

With Mosaic mesh, you can transition between varying types of mesh elements. Ansys Fluent has created this patent pending technology to help accelerate meshing time. Mosaic enabled poly-hexcore is the first method to employ the mosaic meshing technology, which connects isotropic poly prisms and hexahedral elements.

 

Key Features

Mosaic enabled poly-hexcore is the first method to employ mosaic. This technology has many benefits for computational fluid dynamics simulations, from meshing to solving.

Mosaic enabled poly-hexcore mesh uses high-quality hexahedral elements in the bulk region. Since the volume is generated with hexahedral elements, for the same grid resolution there is a total face count reduction.

Fluent meshing allows for parallel volume meshing on up to 256 cores. When running on 256 cores, over 10 million cells can be generated per minute. Parallel meshing, along with the lower overall mesh counts from Mosaic mesh help accelerate the meshing process.

Since Mosaic enabled poly-hexcore mesh uses hexahedral elements in the bulk region, for the same grid resolution there is a total face count reduction. This total face count reduction helps result in faster compute times. 30-50% reduction of solve times have been seen.

MOSIAC MESHING RESOURCES & EVENTS

Featured White Paper

Auto Mesh Car

Ansys Fluent Mosaic Technology Automatically Combines Disparate Meshes with Polyhedral Elements for Fast, Accurate Flow Resolution

Transitioning between varying types of mesh elements in complex geometries and flow tegimes has long been a major simulation challenge.


Videos


Brochures

ansys meshing solutions cfd

Ansys Meshing Solutions for CFD

Download this interactive infographic to learn more about the key capabilities of the Ansys meshing solutions for CFD.

Ready to make the impossible possible?

Contact us

* = Required Field

Thank you for reaching out!

We’re here to answer your questions and look forward to speaking with you. A member of our Ansys sales team will contact you shortly.

Footer Image