Systeme zum Batteriemanagement

Bei der Elektrifizierung von Automobilen, Flugzeugen und Industrieanlagen muss neben Leistungs-, Sicherheits- und Kostenüberlegungen auch die Batteriekapazität (Laufleistung, Ladezeit und Lebensdauer) in allen Konstruktionsüberlegungen berücksichtigt werden.

ANSYS-Lösungen zur Batteriemodellierung arbeiten zusammen, um ein vollständiges System zum Batteriemanagement zu schaffen, das eine CFD-Analyse auf Komponentenebene für Systeme sowie „Reduced-Order-Modelling“-Verfahren für den eingebetteten Software-Code umfasst, der das System überwacht und kontrolliert.

Auf Komponentenebene bietet ANSYS eine einzigartige Plattform zur Schaffung von auf Physik basierten Lösungen (Flüssigkeiten, Strukturen, Elektronik und Halbleiter) für das Batteriesystemmanagement. Für eine Analyse auf Systemebene ermöglichen die Funktionen von ANSYS Twin Builder den Aufbau, die Simulation und das Testen des gesamten batteriebetriebenen elektrischen Systems. Zusätzlich erspart das neue ANSYS Battery Design Toolkit (ABDT), das einem ECM-basierten Ansatz zur Modellierung von Akkus und Modulen folgt, Entwicklungszeit und -kosten und sorgt für Konstruktionsgenauigkeit – bereits zu Beginn des Entwicklungsprozesses.

Battery Management Applications

Battery Management Systems

In addition to performance, safety and cost considerations associated with the electrification of automobiles, aircraft and industrial equipment, battery capacity (mileage, charge time and operational lifespan) must be factored into all design equations.

ANSYS solutions for battery modeling work together to form a complete battery management system that spans component-level CFD analysis to system and reduced-order modeling techniques to the embedded software code that monitors and controls the system.

At the component level, ANSYS offers a unique platform to generate physics-based (fluids, structural, electronics and semiconductors) solutions for battery systems management. For system-level analysis, the integration capabilities of ANSYS Twin Builder will facilitate the building, simulating and testing of the entire battery-powered electrical system. And, the new ANSYS Battery Design Toolkit (ABDT), which follows an ECM-based approach to modeling battery packs and modules, will save development time and cost, and ensure design accuracy — early in the design process.

Battery Management Applications

click below to start a conversation with ANSYS

Contact Us
Contact Us