Die Entwicklung neuer autonomer Systeme erfordert einen iterativen Prozess, der vom Design zum virtuellen Testen und dann zur Verfeinerung zurück zum Design fließt.

Die ANSYS VRXPERIENCE-Simulationsplattform wurde entwickelt, um diese Art von iterativem Prozess für moderne Systeme ohne Treiber zu unterstützen. Die gesamte Lösung reicht vom Testen des Modells in der Schleife (MIL) auf Komponentenebene bis hin zur Verifizierung und Validierung auf Systemebene mithilfe der Simulation von Software in der Schleife (SIL) und Hardware in der Schleife (HIL). VRXPERIENCE berücksichtigt auch menschliche Faktoren, indem es das Verhalten der Mensch-Maschine-Interaktion (HMI) in einer virtuellen 3D-Umgebung simuliert.

Die leistungsstarken Simulationsfunktionen reduzieren erheblich Zeit und die Kosten für physische Tests.

Erleben Sie virtuelle eine Probefahrt

Testen und optimieren Sie die Leistung Ihrer intelligenten Scheinwerfereinheiten, Sensoren und Bediengeräte mit dem ANSYS VRXPERIENCE-Fahrsimulator von SCANeR™.

Erleben Sie mit diesem interaktiven Fahrsimulator in Echtzeit die realen Fahrbedingungen. Testen Sie Ihr Fahrzeug unter wechselnden Gelände-, Wetter- und Lichtbedingungen, um die Sensorwahrnehmung, die Sensorfusion und den Systembetrieb zu bewerten.

Testen Sie Ihr Fahrzeug in einem Bruchteil der Zeit, die erforderlich ist, virtuell in einer Simulationsumgebung mit geschlossenem Regelkreis, um die erforderlichen Milliarden von Kilometern für die Sicherheitszertifizierung physisch zu fahren.

VRXPERIENCE reduziert die Entwicklungszeit und -kosten erheblich, indem ein wiederholbarer Prozess mit geänderte Sensoreingaben ermöglicht wird.

  • ANSYS VRXPERIENCE Driving Simulator mit SCANeR ™ sorgt für die Sicherheit von Fahrzeugen, Passagieren, Fußgängern und Eigenschaften.

Beleuchtungssysteme dynamisch validieren

Evaluieren Sie Ihre Scheinwerfer mit einer vollständigen auf Physik beruhenden Simulation in einer dynamischen virtuellen Fahrumgebung, was dem automatischen Fahren sowie dem grundlegenden manuellen Fahrverhalten zugutekommt. Nie war es so leicht, Systeme zu evaluieren und Anpassungen bei den Fahrbedingungen vorzunehmen.

  • ANSYS VRXPERIENCE Headlamp simuliert praktisch alle Nachtbedingungen zum Testen von intelligenten Scheinwerfern und autonomen Fahrsystemen (AD).

Sensoren sicher testen

Auf der Grundlage von realistischen Fahrbedingungen trifft VRXPERIENCE dieselben zuverlässigen Entscheidungen wie das zukünftige vernetzte Fahrzeug in der Realität. Durch die Bereitstellung einer realistischen Physik-basierten Echtzeitreaktion für Kamerasysteme, Lidars, Radars und Ultraschallsensoren liefert VRXPERIENCE dem digitalen Fahrzeug alle erforderlichen Informationen zur Umgebung, was Sie wiederum in die Lage versetzt, die weltweit sichersten Autopilot-Systeme zu entwickeln.

  • ANSYS VRXPERIENCE Sensors simuliert alle Automobilsensoren (Kamera, Radar, Lidar, Ultraschall).

Erhöhen Sie die wahrgenommene Quality erheblich

Prognostizieren und validieren Sie die Auswirkungen von Produktvariationen auf das Erscheinungsbild und die wahrgenommene Qualität, indem Sie das ultimative virtuelle Kundenerlebnis bieten. Optimieren Sie Ihr Produkt, um ein robustes Design zu erstellen, bei dem nicht mehrere teure physische Prototypen erforderlich sind. Stellen Sie sicher, dass Herstellungs- und Montageprozesse zuverlässig und erreichbar sind und dass sie die höchstmögliche wahrgenommene Qualität liefern, ohne die Kosten zu erhöhen. Durch die Optimierung der wahrgenommenen Qualität, liefern Sie Folgendes:

  • Das ultimative virtuelle Erlebnis für den Kunden.
  • Eine Bewertung der Auswirkungen von Herstellungsschwankungen.
  • Physikbasierte Lichtsimulation für Ihren Studiodesigner.

HMIs interaktiv bewerten

Platzieren Sie die Fahrer am Steuer beim Fahrzeug-Konstruktionsprozess. Werten Sie in einer immersiven Fahrumgebung die Fahrerreaktionen auf neue intelligente Fahrsysteme oder fortschrittliche proaktive Sicherheitssysteme effizient aus und erreichen Sie damit, dass der Fahrer wichtige Informationen sofort versteht. Lernen Sie erstmalig ein stabiles und genaues Verfahren kennen, um die Fahrerinteraktionen mit dem zukünftigen Produkt und mit HMI zu testen, ohne hierbei Leben oder kostspielige Geräte aufs Spiel zu setzen.

  • ANSYS VRXPERIENCE HMI ermöglicht die Integration funktionaler HMI-Konzepte vollständig in die virtuelle Realität.

Professionelle Entwicklung einer neue Klangdimension

Mit ANSYS VRXPERIENCE Sound, schaffen Sie die perfekte Klangunterschrift für Ihre Produkte. Diese umfassende Lösung für die Schall-Analyse erleichtert die Messung der wahrgenommenen Schallqualität und die 3D-Wiedergabe. Hören Sie sich ANSYS Mechanical-Simulationen an (z.B. Vibrationen), ändern Sie Geräusche, um die Auswirkungen von Pegeländerungen auf Komponenten zu bewerten, binden Sie den geänderten Klang in eine Simulation mit ein und führen Sie eine Studie zur Klangqualität durch. Richten Sie psychoakustische Tests auf der Grundlage eines Zuhörer-Panels ein und erhalten Sie Statistiken über die wahre Wahrnehmung Ihrer Klänge. Nutzen Sie die intuitive Benutzeroberfläche mit einer grafischen Darstellung der Sounds, um auf einfache Weise die perfekte Sound-Signatur für Ihr Produkt zu erstellen.

  • ANSYS VRXPERIENCE Sound führt Sound-Rendering und -Analyse durch.
Teilen:

Experience True-to-Life Visuals with VRXPERIENCE Perceived Quality

Improve the final quality of your product by detecting lighting issues and unwanted reflections early in the design process. Virtually experience your product thanks to 360-degree VR offline simulation with dynamic lighting control. Test your lighting conditions in real time and explore and animate unlimited optical results.

Watch Video

Fähigkeiten

  • Fahrsimulator

    VRXperience bietet eine Fahrsimulations-Umgebung mit SCANeR, inklusive Szenarien und einer Laufzeitumgebung für Verkehrs- und Fahrzeug-Dynamik. Daneben können Sie eigene virtuelle Straßenumgebungen und Testszenarien erstellen.

  • Scheinwerfer

    Weiten Sie Ihre Tests auf intelligente Beleuchtungssysteme aus, vernetzt mit modellprädiktiver Regelung (AFS/ADB, Strahlmatrizen, Pixel-HD-Licht). Entdecken Sie daneben exklusive Fähigkeiten zu IIHS-Tests und zur Blendungsbewertung.

  • HMI

    Mit VRXPERIENCE testen und validieren Sie das vollständige Cockpit-Design für HMIs, einschließlich virtueller Displays und Aktoren, über visuelle Simulation, Augen-Finger-Tracking und haptisches Feedback.

  • Analyse der Wahrnehmungsqualität

    Mit VRXperience sehen Sie im Originalmaßstab oder in der virtuellen Realität, welche Auswirkungen die Abweichungen bei der Montage und bei der Formgebung auf die Wahrnehmungsqualität Ihres Produkts haben, wobei Fertigungsvarianten berücksichtigt werden.

  • Sensor

    VRXPERIENCE integriert problemlos die Simulation von Bodensensoren und Bodenkameras mit Lidar-Sensortypen. Über leistungsstarke grafische Visualisierungsfunktionen greifen Sie auf komplexe ADAS-Systeme und autonom gesteuerte Fahrzeuge virtuell zu.

  • Sound

    Mit VRXperience erstellen Sie realistische Tonquellen und immersive 3D-Klanglandschaften. Das Generieren und Steuern von Sound für den Fahrsimulator ist denkbar einfach. Wahrnehmungsstudien und 3D-Sound-Playback lassen sich ebenfalls problemlos durchführen.

  • ANSYS VRXPERIENCE Licht Simulation

    Kombiniert Design- und Engineering-Prozesse zu einem einzigen Arbeitsablauf, um Studiodesignern eine Lichtsimulation auf Techniker-Niveau zu bieten.

Share:
VRXperience

ANSYS VRXPERIENCE

The development of new autonomous systems requires an iterative process that flows from design to virtual testing, then back to design for refinement.

ANSYS VRXPERIENCE simulation platform has been designed and developed to support this type of iterative process for cutting-edge, driverless systems. The complete solution extends from component-level model-in-the-loop (MIL) testing through system-level verification and validation using software-in-the-loop (SIL) and hardware-in-the-loop (HIL) simulation. VRXPERIENCE also accounts for human factors by simulating human-machine interaction (HMI) behaviors in a 3D virtual environment.

The powerful simulation capabilities greatly reduce the time and cost of physical testing.

Virtually experience a test drive

Test and optimize the performance of your intelligent headlamp units, sensors and HMIs with the ANSYS VRXPERIENCE Driving Simulator powered by SCANeR™.

With this real-time, interactive driving simulator, virtually experience real-world driving conditions. Test your vehicle under variable terrain, weather and lighting conditions, to assess sensor perception, sensor fusion and systems operations.

In a fraction of the time required to physically drive the billions of miles required for safety certification, virtually test your vehicle in a closed-loop simulation environment.

VRXPERIENCE greatly reduces the time and cost of development by enabling a repeatable process for modified sensor inputs.

  • ANSYS VRXPERIENCE Driving Simulator powered by SCANeR™ ensures vehicle, passenger, pedestrian and property safety.

Dynamically validate lighting systems

Evaluate your headlight within a complete physics-based simulation in a dynamic virtual driving environment, both for automatic driving and basic manual driving capabilities. It has never been so easy to evaluate systems and to perform regulation checks in driving conditions.

  • ANSYS VRXPERIENCE Headlamp virtually simulates all night conditions for testing intelligent headlights and autonomous driving (AD) systems.

Safely test sensors

Based on realistic driving conditions, VRXPERIENCE makes the same reliable decisions as the future real-world connected vehicle will. By providing a realistic physics-based sensor response in real time for camera systems, lidars, radars and ultrasonic sensors, VRXPERIENCE gives the digital car all required information about its environment, enabling you to create the safest autopilot systems.

  • ANSYS VRXPERIENCE Sensors simulates all automotive sensors (camera, radar, lidar, ultrasonic).

Significantly elevate perceived quality

Predict and validate the impact of product variations on appearance and perceived quality by delivering the ultimate virtual customer experience. Optimize your product to create a robust design that eliminates the need for multiple, expensive physical prototypes. Ensure that manufacturing and assembly processes are reliable and achievable, and that they deliver the highest possible perceived quality without increasing cost. By optimizing perceived quality, you deliver:

  • The ultimate virtual experience for the customer.
  • An assessment of the impact of manufacturing variation.

Interactively assess HMIs

Place drivers at the wheel of the vehicle design process. Within an immersive driving environment, efficiently evaluate the driver’s responses to new intelligent driving systems or advanced proactive safety systems and ensure that he will instantaneously understand important information. For the first time, discover a steadfast and accurate method of testing driver interactions with your future product and HMI, without endangering lives or damaging expensive equipment.

  • ANSYS VRXPERIENCE HMI enables the integration of functional HMI concepts into full virtual reality.

Expertly engineer a new sound dimension

With ANSYS VRXPERIENCE Sound, create the perfect sound signature for your products. This comprehensive solution for sound analysis facilitates measurement of the perceived sound quality and 3D playback. Listen to ANSYS Mechanical simulations (e.g., vibration), modify sounds to evaluate the effects of level changes on components, embed the modified sound into a simulation and run a study on sound quality. Set up psychoacoustic tests based on a listener panel and obtain statistics about the true perception of your sounds. Take advantage of the intuitive user interface, with a graphic display of sounds, to easily create the perfect sound signature for your product.

  • ANSYS VRXPERIENCE Sound performs sound rendering and analysis.

Capabilities

Driving Simulator

VRXPERIENCE offers a driving simulation environment with SCANeR, including scenarios, traffic and vehicle dynamics run time. You can also create custom virtual road environments and testing scenarios.

VRXperience driving simulator
Headlamp

Extend your testing toward intelligent lighting, connected with control law models (AFS/ADB, Matrix beam, Pixel HD light). Also discover exclusive IIHS and glare rating capabilities.

VRXperience headlamp
HMI

With VRXPERIENCE, test and validate the full cockpit design for HMIs, including virtual displays and actuators, through visual simulation, eye and finger tracking, and haptic feedback.

Optical HMI
Perceived Quality Analysis

VRXPERIENCE allows you to visualize, in full scale and in virtual reality, the impact of assembly and shape deviations on the perceived quality of your product, taking into account manufacturing variations.

Optical perceived quality analysis
Sensor

VRXPERIENCE readily integrates the simulation of ground-truth sensors and camera and lidar sensor types. Powerful graphical visualization capabilities enable you to assess your complex ADAS systems and autonomous vehicles virtually.

Optical sensors
Sound

VRXPERIENCE enables the creation of realistic sound sources and immersive 3D soundscapes. The generation and control of sounds for the driving simulator is easy, and you can also perform perception study and 3D sound playback.

Sound dimension