Optical simulation

Optik

Von der Optik und dem Beleuchtungsdesign bis zur Photonik und Bilddarstellung

Mit den optischen Simulationen von ANSYS entwerfen Sie Ihre optischen Systeme jetzt noch schneller. Laser und andere optische Neuerungen sind auf dem Vormarsch. Zugleich gewinnen auch eine Modellierung der Lichtausbreitung und deren Auswirkungen immer mehr an Bedeutung. Die Software von ANSYS kann auf einzigartige Weise die optische Leistung in einem System simulieren und den daraus resultierten Beleuchtungseffekt auswerten. Dank dieser nie dagewesenen virtuellen Produktentwicklung können Sie die Leistung Ihrer optischen Produkte optimieren, von Lichtsystemen bis zur Illumination und zu Lasern, während die Entwicklungszeit und die Kosten reduziert werden.

Beleuchtung

Der Designfluss für ANSYS-Beleuchtungen bietet eine nie dagewesene Simulationsgeschwindigkeit und Genauigkeit beim Modellieren, Optimieren und Visualisieren von Beleuchtungsoptik. Mit der kompletten Softwareumgebung für Beleuchtungsdesign produzieren Sie eine einheitliche Beleuchtung aus Echtlicht-Quellen. Das Problem von uneinheitlichen Beleuchtungsquellen, wie sie beim Beleuchtungsdesign häufig auftreten, wird hierdurch gelöst.

Bildsysteme

Mit Hilfe der Bilddesign-Fähigkeiten von ANSYS entwerfen, optimieren und validieren Sie eine zuverlässige Bildoptik, beispielsweise bei Kameras und Sensoren. Die leistungsstarken Designsysteme für Objektive und für Raytracing-Simulation ermöglichen es Ihnen, die Auswirkung mechanischer Designvarianten auf die optische Leistung zu visualisieren und sichere Bildsysteme der nächsten Generation zu entwickeln.

Laser und Photonik

Die ANSYS Simulationssoftware für Laser und Photonik ist besonders für Anwendungen geeignet, bei denen es auf die Genauigkeit von Lasern, Glasfaseroptik oder optischen Strukturen im Nanobereich ankommt. Mit ANSYS Software können Sie die komplexesten Systeme entwerfen, analysieren und optimieren, photonische/optoelektronische Komponenten auf einfache Weise managen und optische Systeme der nächsten Generation entwickeln.

CAD-Integration

Die optische Simulation von ANSYS ist in führende CAD/CAM-Lösungen integriert und bietet Ingenieuren ein ideales CAD-Softwarepaket für optische Systeme. Vermeiden Sie Fehler, die beim Import und Export von Daten auftreten und sparen Sie durch die direkte Integration Ihres Beleuchtungsdesigns in Ihr CAD-System entscheidende Zeit.

Optische Anwendungen

Unsere Simulationssoftware für eine Physik-basierte Bilddarstellung, Photonik und Beleuchtung strafft Ihren Designprozess, wodurch Sie das Produktverhalten besser verstehen. Sie können Ihr Design mit Simulationen umgehend optimieren, statt mit dem Konstruieren und Testen von kostspieligen Prototypen Zeit zu verlieren. Ganz gleich, ob es sich um einen TV-Bildschirm, einen Scheinwerfer, ein Teleskop oder ein Netzwerk für Glasfaseroptik handelt, mit der Software von ANSYS entwickeln Sie effizientere Produkte.

Produkte

SPEOS

SPEOS ist eine umfassende Licht- und Beleuchtungssoftware für das Design, die Optimierung, Visualisierung und Validierung aller optischen Systeme.


SPEOS
VRXPERIENCE

VRXPERIENCE ist eine interaktive Echtzeitplattform, mit der Sie Ihr Produkt oder System unter realen Bedingungen sowie virtuell erstellen, testen und erleben können.


VRXPERIENCE

Optical simulation

Optical

From Optics and Illumination Design to Photonics and Imaging

ANSYS optical simulation helps you design your optical systems faster than ever. As lasers and other optical breakthroughs are becoming ever more important and more prevalent, modeling light propagation and its impact has become crucial. ANSYS software can uniquely simulate optical performance within a system and can evaluate the final illumination effect. This unparalleled virtual product development enables you to improve your optical product performance, from lighting systems to illumination and lasers, while reducing development time and costs at the same time.

Illumination

The ANSYS illumination design flow delivers unparalleled simulation speed and accuracy for the modeling, optimization and visualization of illumination optics. With a complete illumination design software environment, you can produce uniform illumination from real light sources, and remedy the issue of nonuniform illumination sources which plague illumination design.

Imaging systems

ANSYS’ imaging design capabilities enable you to design, optimize and validate reliable imaging optics, such as cameras and sensors. The powerful lens design system and ray tracing simulation lets you visualize the impact of mechanical design variations on optical performance and create safe next-generation imaging systems.

Laser and photonics

ANSYS laser and photonics simulation software is ideal for applications which depend on the accurate use of laser, fiber optics or nanoscale optical structures. ANSYS software lets you design, analyze and optimize the most complex systems, easily managing photonic/optoelectronic components and creating next-generation optical systems.

CAD integration

Integrated into leading CAM/CAD solutions, ANSYS optical simulation is the best application for engineers to package optical systems in CAD software. Eliminate errors caused by importing and exporting data and realize significant time savings by working on your lighting design directly within your CAD system.

Optical applications

Our physics-based imaging, photonics and illumination simulation software streamlines the design process, so you can better understand how your product behaves. You can quickly optimize your design using simulation, instead of wasting time building and testing costly prototypes. So whether it's a TV screen, a headlamp, a telescope or a fiber optic network, ANSYS software can help you design more efficient products.

Products

SPEOS

SPEOS is a comprehensive lighting and illumination software for the design, optimization, visualization and validation of any optical system.


SPEOS
VRXPERIENCE

VRXPERIENCE is a real-time and interactive platform to create, test and experience your product or system in real-world conditions, virtually.


VRXPERIENCE