ANSYS SPEOS-Leistungsmerkmale

Beleuchtungssystem-Modellierer

Entwickeln Sie Ihr System und automatisieren Sie Ihr Design mit benutzerfreundlichen, intuitiven Experten-Tools. Erhalten Sie ein tiefes Verständnis dafür, wie Licht in Ihren Systemen funktioniert, indem Sie den Lichtstrom in jedem zukünftigen System oder Produkt modellieren, simulieren und optimieren. Sie können nun Streulicht, Hot Spots und Gleichmäßigkeit genau vorhersagen und die Leistung Ihres Systems sicherstellen, indem Sie die Beleuchtungs- und Lichtstärke im Bereich des sichtbaren Lichts auswerten.

VIDEO: Reflektor der Innenraumleuchte

SPEOS-Leistungsmerkmal: Beleuchtungssystem-Modellierer

Analysator für Beleuchtungssysteme

Analysieren Sie die Effizienz von Beleuchtungssystemen und Materialien, und Berechnen Sie die spektrale Leuchtdichte, wobei Ihre Analyse von ultraviolett bis nahinfrarot reichen kann. Führen Sie einfach physikalisch korrekte Messungen und Studien zur Farbmetrik und Photometrie durch, um die Wahl der Materialien und der Lichtquelle zu bestätigen und sicherzustellen, dass Ihr System den Designanforderungen entspricht. Mit einem Klick können Sie auch feststellen, ob Ihre Systeme den branchen- oder rechtsspezifischen Standards entsprechen.

SPEOS-Leistungsmerkmal: Analysator für Beleuchtungssysteme

Beleuchtungssystem-Visualisierer

Bestimmen Sie den visuellen Aspekt, die Reflektion, die Sichtbarkeit und die Lesbarkeit von Informationen nach Ansicht des menschlichen Beobachters. ANSYS SPEOS bietet Ihnen auf einem Bildschirm oder in VR eine einzigartige visuelle Simulation Ihres Produkts, wie es sich im endgültigen Kontext darstellt.

  • Simulieren Sie die visuelle Wahrnehmung auf der Grundlage eines physiologischen menschlichen Sehmodells und prognostizieren Sie visuelle Hindernisse, Blendungen und störende Reflektionen.
  • Verbesserung der visuell wahrgenommenen Qualität durch Optimierung von Farben, Kontrasten, Harmonie, Gleichmäßigkeit und Intensität des Lichts.
  • Berücksichtigen Sie die Umgebungslichtverhältnisse, einschließlich Tag- und Nachtsicht.
  • Erleben Sie die Standbild- und Echtzeit-Visualisierung Ihres Produkts aus jeder Perspektive.
  • Ändern Sie die BRDF von Oberflächen und sehen Sie die verschiedenen Endeffekte.

Die 3D-VR-Modelle können in Originalgröße auf einer Powerwall oder in einer CAVE projiziert oder in jedem VR-Headset eingesetzt werden, um ein besonders stimulierendes Erlebnis zu ermöglichen.

VIDEO: Virtuelle Lichtsteuerung & Farbwechsel

SPEOS-Leistungsmerkmal: Beleuchtungssystem-Visualisierer

Optimierer für das optische Design

Optimierung der Beleuchtungsleistung des optischen Systems durch Bestimmung der optimalen mechanischen und optischen Designparameter. Der Optimierer für das optische Design hilft Ihnen, die Lücke zwischen Optik und CAD auf einfache Weise zu schließen. Sie können alle Arten von optischen Komponenten wie Lampen, Schalter, Displays und Leuchten von Beleuchtungssystemen erstellen und direkt in Ihrer CAD-Software verwenden. Bewerten Sie die optische Leistung Ihres Systems und profitieren Sie von integrierten Tools zur Optimierung Ihres optomechanischen Systems. Sie können auch Toleranzstudien durchführen, um die Leistung Ihrer Systeme zu optimieren.

VIDEO: Lichtexpertenanalyse zur Beseitigung von Streulicht in Ihren optischen Systemen

SPEOS-Leistungsmerkmal: Optimierer für das optische Design

Design von optischen Bauteilen

Erstellen Sie spezielle optische Geometrien für die Gestaltung von Beleuchtungssystemen mit der automatisierten Erzeugung von Prismen für Lichtleiter- oder Kissenoptiken für reflektierende und strahlenbrechende Teile. Entwickeln Sie die beste Reflektorform für punktgenaue Strahlen und modellieren Sie die Produktionsbeschränkungen wie z. B. beim Zeichnen und Fräsen. Die Konstruktion optischer Bauteile bietet Ihnen einzigartige Möglichkeiten bei der geometrischen Modellierung. Damit können Sie Geometrien mit mehreren Dutzend Konstruktionselementen automatisch erstellen, zum Beispiel um eine Nahfeldlinse mit nur einem Klick zu erstellen. Erstellen Sie Oberflächen zur Kollimation von Lichtstrahlen, die sich ohne Annäherungen ohne ein OSD nicht erzeugen lassen. Das ist der beste Weg, um die Produktivität von Optikdesignern zu steigern, die Entwicklungszeit zu verkürzen und die Konvergenz beim Stil zu beschleunigen.

VIDEO: Optische Formgestaltung

SPEOS-Leistungsmerkmal: Design von optischen Bauteilen

HUD-Design und Analyse

Entwickeln Sie HUD-Bildsysteme für die Automobilindustrie schnell und einfach. Mit dem HUD-Design und der HUD-Analyse können Sie die technische Machbarkeit Ihres HUD unter Berücksichtigung der Form der Windschutzscheibe und der Einbaubeschränkungen untersuchen. Automatische Tools helfen beim Design des optischen Systems und verbessern die wahrgenommene Bildqualität ganz einfach durch:

  • Optimierung von Layout und Formen
  • Generierung der Drehachsen
  • Berechnung von Winkeln für mehrere Fahrergrößen
  • Automatische Anzeige des gewünschten optischen Volumens

Sie können auch die Bildqualität objektiv qualifizieren und die Leistungen verschiedener technischer Optionen vergleichen, indem Sie optische und visuelle Leistungen bewerten. Sie können die Einhaltung von Vorschriften anhand Ihrer eigenen Akzeptanzkriterien überprüfen.

Sobald das Design von Armaturenbrett, Säulen und Instrumententafel verfügbar ist, können Sie eine vollständige Simulation der Wahrnehmung des Fahrers erstellen, um zu sehen, wie er das virtuelle Bild wahrnimmt.

VIDEO: Interaktives Layout

SPEOS-Leistungsmerkmal: HUD-Design und Analyse

Test des optischen Sensors

Simulieren und bewerten Sie die Rohsignale von Kamera und Lidar in einer Fahrumgebung. Wenden Sie die intelligente elektronische Verarbeitung intuitiv an und realisieren Sie so das Sensor-Layout in Fahrzeugen. Der optische Sensortest bietet eine integrierte Umgebung, um den Einfluss der verschiedenen Designvarianten (Low-End, High-End) auf die Sensorwahrnehmung und die Produktkonformität bereits in einer frühen Designphase zu bewerten. Ausgehend von einem digitalen Prototyp, der Umgebungsgeometrien, Sensoranordnung und umliegende Ziele umfasst, können Sie Lidar-, Ultraschall- und Kamerasysteme physikalisch modellieren. Integriert in die CAD-Plattform können Sie die von Ihrem Sensorsystem erfassten Daten unter Berücksichtigung seiner Eigenschaften und Einschränkungen beziehen. Führen Sie komplette Analysen für verschiedene Sensorkonfigurationen in verschiedenen Szenarien ganz einfach in ca. 15 Minuten durch, ohne dass manuelle Eingriffe erforderlich sind. Verwenden Sie Ihre Ergebnisse, um die erwartete Leistung eines bestimmten Sensorlieferanten zu ermitteln.

VIDEO: Virtuelle Validierung des LiDAR-Sensors für die Automobilindustrie

SPEOS-Leistungsmerkmal: Test des optischen Sensors

Simulation einer Produktionsabweichung

Fügen Sie den Effekt der Produktvariation, einschließlich Position und Form, in Ihre SPEOS-Simulationen ein, um deren Einfluss auf Aussehen, Leistung und Funktion aus Kundensicht zu untersuchen. Die Beurteilung optischer Ergebnisse war noch nie so einfach: Bewegen Sie Teile anhand von Messungen und relativen Zielen und führen Sie interaktive Überprüfungen der Ergebnisse durch.

  • Reduzieren Sie die Empfindlichkeit gegenüber Abweichungen, indem Sie die Eigenschaften und Variationen der Produktmontage optimieren.
  • Überprüfen Sie, ob die gesetzlichen Anforderungen mit der Worst-Case-Variante noch erreicht werden können.
  • Vergewissern Sie sich, dass Ihr optisches System die erforderlichen Spezifikationen auch bei Bauteilvariationen erfüllt.
  • Überprüfen Sie die Reflektionen im Extremfall und stellen Sie sicher, dass die beleuchteten Instrumente und Informationen gut sichtbar und ablesbar sind.
  • Untersuchen Sie das Erscheinungsbild und die Leistung von LEDs und Lichtleitern unter Berücksichtigung von Montage und Bauteilabweichungen.
SPEOS-Leistungsmerkmal: Simulation einer Produktionsabweichung

Ferninfrarot-Erweiterung

Erweitern Sie den Bereich der Wellenlänge der optischen Simulation bis hin zum fernen Infrarot. Modellieren Sie Wärmestrahlung direkt aus dem Körpertemperaturfeld.

Die Ferninfrarot-Erweiterung bietet einzigartige Funktionen für die Entwicklung und Analyse von Sicht- und Erkennungssystemen, die in der Verteidigungsindustrie eingesetzt werden, z. B. in Landsystemen, Drohnen und Satelliten. Simulieren und optimieren Sie einfach Normalsicht-, Nah- und Ferninfrarotsysteme (Wellenlänge über 2000 nm) für die aktive und passive Erkennung. Berechnen und erkennen Sie automatisch die Effizienz Ihres optischen Systems mit speziellen Tools für die Messung von Beleuchtungsstärke, Leuchtdichte und Intensität. Zusätzlich zur Kameraaufnahme können Sie Ihr Sichtfeld mit auf die 3D-Umgebung projizierten Pixelgittern visualisieren, um Erkennungsmöglichkeiten zu bestimmen und simulierte Kameraaufnahmen mithilfe der Bildbearbeitung zu verarbeiten. Dies ermöglicht es Optikdesignern und Entwicklern von Embedded-Software, zusammen an der digitalen Nachbildung zu arbeiten. Sie können die Leistung und Robustheit Ihrer Sicht- und Erkennungssysteme in verschiedenen Szenarien leicht beurteilen, was den Bedarf an physischen Tests reduziert.

SPEOS-Leistungsmerkmal: Ferninfrarot-Erweiterung

Umfangreiche optische Bibliothek

Wählen Sie in dieser Online-Ressource Quelle, Werkstoff, Sensor und Standardmodelle aus, um eine physikalisch korrekte Simulation Ihres digitalen Produkts zu erhalten.

Unsere Bibliothek ist ein Showroom mit Tausenden von Leuchten, Materialien und Tools. Es ist der Ort, an dem sich Kreative inspirieren lassen können. Profitieren Sie von den neuesten Innovationen bei Licht, Materialien und verwandten Elementen mit über 4.000 hochmodernen Mustern und Artikeln:

  • Materialien: Wählen und verwenden Sie vordefinierte Materialien, um jede Oberfläche, Textur und Farbe nachzubilden.
  • Lichtquellen: Verbessern Sie Ihre Lichtleistung und kreieren Sie ansprechende Leuchten mit unseren gebrauchsfertigen LEDs, Leuchtstoff-, Glüh- und HDI-Glühlampen sowie OLEDs.
  • Kameras und Objektive: Finden Sie alle Arten von Objektiven und Kameras, um jedes optische System mit einem Klick zu erstellen oder nachzubilden.
  • Standards: Überprüfen Sie die Einhaltung der Vorschriften anhand der offiziellen SAE- oder ECE-Vorschriften und Normen an einem virtuellen Prototyp.
  • Tools: Verwenden Sie vordefinierte Sensoren, Umgebungen und photometrische oder Farbmessungen auf einfache Weise

Jedes Element in der OPTIS-Bibliothek wird mit seinen speziellen, umfassenden Informationen geliefert.

SPEOS-Leistungsmerkmal: Umfangreiche optische Bibliothek

ANSYS SPEOS Capabilities

Lighting System Modeler

Create your system and automate your design using easy-to-use, intuitive expert tools. Get an in-depth understanding of how light works in your systems by modeling, simulating and optimizing the luminous flux in any future system or product. You can now accurately predict stray light, hot spots and uniformity, and ensure your system’s performance, evaluating illuminance and luminous intensity in the visible light range.

VIDEO: Rooflamp Reflector Rolling

SPEOS Capability: Lighting System Modeler

Lighting System Analyzer

Analyze lighting systems and materials’ efficiency, and calculate spectral luminance, extending your analysis from ultraviolet to near infrared. Simply perform physically correct colorimetry and photometry measurements and studies to validate your choice of materials and light source, and make sure your system matches the design requirements. You can also check the compliance of your systems with industry or legal specific standards with a click.

SPEOS Capability: Lighting System Analyzer

Lighting System Visualizer

Determine visual aspect, reflection, visibility and information legibility according to the human observer. On a screen or in VR, ANSYS SPEOS provides you with a unique visual simulation of your product as it will be seen in its final context.

  • Simulate visual perception based on a physiological human vision model and predict visual obstructions, glare and annoying reflections.
  • Improve visual perceived quality by optimizing colors, contrasts, harmony, light uniformity and intensity.
  • Take into account ambient lighting conditions, including day and night vision.
  • Enjoy both still and real-time visualization of your product from any point of view.
  • Change the BRDF of surfaces and see the various final effects.

The 3D virtual reality models can be projected in full scale on a powerwall or in a CAVE, or deployed in any VR headset, for a fully immersive experience.

VIDEO: Virtual Lighting Control & Color Changing

SPEOS Capability: Lighting System Visualizer

Optical Design Optimizer

Optimize optical system lighting performance, determining optimal mechanical and optical design parameters. The optical design optimizer helps you to easily bridge the gap between optics and CAD. You can create any type of optical component, including lighting system lamps, switches, displays and luminaires, and use them directly in your CAD software. Assess the optical performance of your system, and benefit from integrated tools for the optimization of your optomechanical system. You can also process tolerance studies optimize the performance of your systems.

VIDEO: Light expert analysis to clear your optical systems from stray light

SPEOS Capability: Optical Design Optimizer

Optical Part Design

Create dedicated optical geometries for the design of lighting systems with the automated generation of prisms for light guide or pillow optics for reflective and refractive parts. Design the best beam sharp cut-off reflector shape and model manufacturing constraints like drafting and milling. Optical part design provides you with unique geometrical modeling capabilities, letting you automatically create geometries with several dozen construction elements to create a near-field lens, for instance, with just one click. Build surfaces to collimate light rays that are impossible to create without approximations without OSD. This is the best way to increase optical designers’ productivity and to shorten the engineering development time while accelerating convergence on style.

VIDEO: Optical Shape Design

SPEOS Capability: Optical Part Design

HUD Design and Analysis

Design automotive HUD imaging systems quickly and easily. HUD design and analysis lets you study the technical feasibility of your HUD according to windshield shape and packaging constraints. Automatic tools help design the optical system and improve the perceived quality of the image very simply by:

  • Optimizing layout and shapes.
  • Generating rotation axis.
  • Calculating angles for several drivers' sizes.
  • Automatically displaying the required optical volume.

You can also objectively qualify the image quality and compare the performances of several technical options, scoring optical and vision performances. You can check the compliance against your own acceptance criteria.

As soon as the design of the dashboard, pillars and instrument panel are available, you can create a complete simulation of the driver’s perception to see how he will perceive the virtual image.

VIDEO: Interactive Layout

SPEOS Capability: HUD Design and Analysis

Optical Sensor Test

Simulate and assess camera and lidar raw signals in a driving environment. Apply smart electronic processing intuitively and enable sensor layout on vehicles. The optical sensor test provides a built-in environment for easily evaluating the impact of the different design versions (low end, high end) on the sensor perception and product compliance, at an early design stage. Starting from a digital mock-up, including surrounding geometries, sensor layout and surrounding targets, you can physically model lidar, ultrasonic and camera systems. Integrated into the CAD platform, you can get the data acquired by your sensor system, considering its characteristics and constraints. Simply perform complete analyses for different sensor configurations on various scenarios in approximately 15 minutes, without the need for manual operations. Use your results to determine the expected performance of a specific sensor supplier.

VIDEO: Virtually validate LiDAR sensor for automotive

SPEOS Capability: Optical Sensor Test

Manufacturing Variation Simulation

Add the effect of product variation, including position and form in your SPEOS simulations, to study its impact on appearance, performance and function from the customers’ perspective. Assessing optical results has never been so simple: move parts using measurements and relative targets and perform interactive reviews of the result.

  • Reduce sensitivity to variation by optimizing product assembly features and variations.
  • Check that regulation requirements can still be achieved with the worst-case variation.
  • Verify that your optical system will meet the required specifications with component variation.
  • Check reflections in worst-case conditions and verify that lit instruments and information are clearly visible and legible.
  • Study the appearance and performance of LEDs and light guides when taking account of assembly and part variation.
SPEOS Capability: Manufacturing Variation Simulation

Far Infrared Extension

Extend the optical simulation wavelength range up to the far infrared. Model thermal radiation directly from the body temperature field.

Far infrared extension provides unique capabilities dedicated to designing and analyzing vision, as well as detection systems used in the defense industry, for example on land systems, UAVs and satellites. Simply simulate and optimize visible, near- and far-infrared systems (wavelength beyond 2000 nm), for active and passive detection. Automatically calculate and understand the efficiency of your optical system, using dedicated tools for illuminance, luminance and intensity measurements. In addition to camera acquisition, you can visualize your field of view with pixel grids projected on the 3D environment to determine detection capabilities and to process simulated camera acquisition with image processing. This enables optical designers and embedded software developers to collaborate on the digital mockup. You can easily assess the performance and robustness of your vision and detection systems on various scenarios, reducing the need for physical testing.

SPEOS Capability: Far Infrared Extension

Extensive Optical Library

Select source, material, sensor and standard models in this online resource to get a physically correct simulation of your digital product.

Our library is a showroom of thousands of lights, materials and tools. It is the place for creative professionals to get inspired. Benefit from the latest innovations in light, materials and related elements, with over 4,000 cutting-edge samples and items:

  • Materials: Pick and apply predefined materials to recreate any surface, texture and color.
  • Light sources: Improve your light performance and create appealing lighting fixtures with our ready-to-use LEDs, fluorescent, incandescent and HDI bulbs, and OLEDS.
  • Cameras and lenses: Find all types of lenses and cameras to create or re-create any optical system with a click.
  • Standards: Easily check the compliance of your products to official SAE or ECE regulations and standards on a virtual prototype.
  • Tools: Use predefined sensors, environments and photometric or color measurements easily

Each item in the OPTIS Library comes with its dedicated, comprehensive information.

SPEOS Capability: Extensive Optical Library