Analyse der funktionalen Sicherheit

ANSYS medini analyze führt funktionale Sicherheitsanalysen in Anwendungen für die Automobil-, Luftfahrt-,Verteidigungs-, Eisenbahn-, Nuklear- und andere sicherheitskritische Industrien durch. Es ist vollständig integriert in die ANSYS-Produkte für Systemmodellierung, Simulation und Embedded Softwareentwicklung über ANSYS SCADE Architect, dem ANSYS System Software-Architektur-Modellierungstool.

Diese Lösung automatisiert die Analyse und die Verifizierung der funktionalen Sicherheit elektronischer Steuerungssysteme. Sie unterstützt die Implementierung von sukzessiven Modellierungs-, Analyse- und Verifizierungsprozessen, die den geltenden Sicherheitsstandards entsprechen. Das Ergebnis ist eine Systemarchitektur, die für das sichere und zuverlässige Zusammenspiel von Dutzenden von Komponenten sorgt. ANSYS medini analyze automatisiert darüber hinaus die Analyse von Ausfallmodi und gewährleistet Sicherheitsmechanismen für eine Vielzahl von Betriebsszenarien.

ANSYS SCADE Suite setzt Maßstäbe in der globalen Luftfahrt- und Automobilindustrie für die Modellierung von Systemarchitektur und der automatisierten Erstellung von eingebettetem Software-Code. Die bewährte sukzessive Methode zur Modellierung einer robusten Steuerungssystemarchitektur von SCADE stellt sicher, dass alle sicherheitskritischen Komponenten, die regulieren, bremsen, lenken und andere Funktionen besitzen, nahtlos und zuverlässig zusammenarbeiten. Softwareentwickler können schnell und effizient einen auftragsentscheidenden Code generieren und dabei sicher sein, dass sie sowohl die regulatorischen Vorgaben als auch die Projekttermine einhalten.

Mit diesen beiden spezialisierten Modellierungstools verfügen Ingenieure branchenweit erstmalig über ein nahtlos integriertes Toolkit. Die Kombination aus sukzessiven Prozessen von SCADE und medini analyze stellt die Erstellung von Systemarchitekturen sicher, die den relevanten Industrienormen für Sicherheit und Steuerung entsprechen - schnell und kostengünstig.

Functional Safety Analysis

Functional Safety Analysis

ANSYS medini analyze performs functional safety analysis in applications for automotive, aerospace and defense, rail, nuclear and other safety-critical industries. It is fully integrated with ANSYS products for system modeling, simulation and embedded software development via ANSYS SCADE Architect, the ANSYS system and software architecture modeling tool.

The solution automates the analysis and verification of functional safety for electronic control systems. It helps to implement step-by-step modeling, analysis and verification processes that conform to applicable safety standards. The result is a system architecture that accounts for the safe, reliable interactions of dozens of components. ANSYS medini analyze also automates the analysis of failure modes and ensures that safety mechanisms are in place to protect against them over a wide range of operating scenarios.

ANSYS SCADE Suite sets the standard in the global aerospace and automotive industries for system architecture modeling and automated generation of embedded software code. SCADE's proven, step-by-step method for modeling a robust control system architecture ensures that all critical components that govern braking, steering and other functions work together seamlessly and reliably. Software engineers can work quickly and efficiently to generate mission-critical code, with the assurance that they will meet both regulatory standards and project deadlines.

With these two specialized modeling tools, engineers across industries have, for the first time, a seamlessly integrated toolkit. Combining the step-by-step processes of SCADE and medini analyze will ensure the creation of system architectures that meet all relevant industry standards for safety and control — quickly and cost-effectively.

Functional Safety Analysis